Ist es strafbar innerhalb von 1 Monat zu 30 verschiedenen Ärzten zu gehen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder ist sowas strafbar?

Klar, jede Krankenkasse hat ihren eigenen Knast. Wenn Du bei mehr als 25 Ärzten pro Quartal warst, dann hast Du schlechte Karten :-))
Natürlich nicht: Dein Beispiel ist ein schlechtes Beispiel und Du wirst Ärger (nicht sofort, erst nach der Kassenabrechnung der behandelnden Ärzte) mit Deiner Krankenkasse bekommen.
Du kannst allerdings selbstverständlich eine Zweitmeinung eines Arztes einholen. Das Einholen dieser Zweitmeinung heißt in den meisten Fällen nicht, daß das ganze diagnostische Verfahren noch einmal von vorne beginnt. Du hast Anspruch auf alle Unterlagen und Untersuchungsergebnisse des Erstbefundes. Jeder Arzt ist verpflichtet Patientenunterlagen herauszugeben. Die Kosten einer ärztlichen Zweitmeinung werden in der Regel von den GKV getragen.

Deichgoettin  03.09.2015, 07:35

Danke für den Stern :-))

Angenommen man leidet unter Krankheit XY

Dann wird der Arzt dich untersuchen und feststellen, ob du wirklich daran leidest. Dann bekommst du auch eine angemessene Behandlung. Dir geht es aber offenbar darum, in den Besitz eines Arzneimittels zu gelangen, von dem du in gewisser Weise abhängig bist. Da wird kein Arzt mitmachen. Die Hilfe, die du brauchst, besteht nicht im Verschreiben dieses Stoffes sondern in einem Entzug.

RonnyM91  31.08.2015, 02:42

Da muss ich Hideaway recht geben, es gibt schon einen Grund warum allen anderen Benzos nicht dafür eingesetzt werden. Für deine Probleme gibt es andere Medikamente. Und zu deinem Tetrazepam ganz ehrlich, dass einzig Positive daran ist, man kann sich damit super zudröhnen. Und bei den Kommentaren von meiner Antwort hab ich eine kurze Erläuterung zum Entzug geschildert. Andere Medikamente sind da weniger schlimm und können dir auch helfen. Vertrau doch einfach dem ersten Arzt und wenn das was er dir gibt nicht wirkt, wird er sicherlich was anderes probieren bis er etwas gefunden hat.

RonnyM91  31.08.2015, 02:09

Mein Freund hatte beim ersten Arzt ne 50 er Packung mit der höchsten Dosierung bekommen, weil der die richtigen Symptome attestiert hatte und sie auch gebraucht hat. geht also auch ohne korrupte Apotheker.

Torranto 
Beitragsersteller
 31.08.2015, 02:11
@RonnyM91

Ich bin wohl bisher an die falschen Ärzte geraten leider. :-(

RonnyM91  31.08.2015, 02:17

richtig, dass ist seit einem Jahr vom Markt genommen und kommt wohl auch nicht wieder. Hast du die Studienlage dazu gelesen?

Torranto 
Beitragsersteller
 31.08.2015, 02:26
@RonnyM91

Ich weiss nicht genau, wieso es vom Markt genommen wurde, aber es gab wohl Zwischenfälle oder Todesfälle. Müsste da mal genauer nachlesen. Aber in meiner Frage ging es ja darum, dass du behauptest, dass Benzos nur bei diesem Herzinfarkt-"Problem" organisch eingesetzt wird.

Und dem widerspreche ich, da Tetrazepam bis vor 2 Jahren wie schon gesagt, gegen Muskelverspannungen verschrieben wurde.

Natürlich können Muskelverspannungen auch psychisch bedingt sein, aber es kann auch körperlich bedingt sein. (z.B. viele Bauarbeiter haben damit Probleme)

RonnyM91  31.08.2015, 02:13

Die einzige reinsomatische Krankheit die Benzos voraus setzt ist die Situation nach einem akuten Herzinfarkt um Stress und Aufregung zu vermeiden, als Prophylaxe vor einem erneuten Herzinfarkt. Alles andere sind Neurologische oder Psychiatrische Krankheitsbilder.

Torranto 
Beitragsersteller
 31.08.2015, 02:15
@RonnyM91

Das stimmt nicht, Ronny. Tetrazepam (momentan wegen einer Untersuchung vom Markt genommen) wurde gegen Muskelverspannungen verschrieben. Muskelverspannungen ist kein neurologisches oder psychiatrisches Krankheitsbild.

Torranto 
Beitragsersteller
 31.08.2015, 02:01

Da wird kein Arzt mitmachen.

Aber wieso werden dann jedes Jahr hunderttausende Schachteln dieser Stoffgruppe in den Apotheken verkauft? Ich glaube nicht, dass das alles korrupte Apotheker sind.

Hideaway  31.08.2015, 02:05
@Torranto

Nein, die händigen es auf Rezept an die Patienten aus, für die der Arzt das als richtig und notwendig befunden hat.

Torranto 
Beitragsersteller
 31.08.2015, 02:09
@Hideaway

Warum redest du von Entzug, obwohl du meine Krankheit garnicht kennst? Wusstest du, dass diese Stoffgruppe auch z.B. bei chronischen Spastiken eingesetzt wird?

Unten redest du von Psychiater: Sind chronische Spastiken ein psychiatrisches Problem oder ein organisches? Denn für organische Krankheiten sind in der Regel KEINE Psychiater zuständig..

Hideaway  31.08.2015, 02:28
@Torranto

Wie soll ich das alles wissen, wenn du damit hinter dem Berg hältst? Du hättest allen hier eine Menge Arbeit und dir Unmut erspart, wenn du gleich mit den wichtigen Fakten raus gerückt wärest.

Benzodiazepine sind zwar gut wirksam bei Spastiken, werden aber wegen der schnellen Abhängigkeit und Toleranz bei der Therapie gemieden. Und genau da setzt dein Problem an. Wenn überhaupt, sind sie nur für eine kurzzeitige Therapie einsetzbar.

Im Prinzip gibt es die freie Arztwahl. Jedoch stellt das sogenannte Ärztehopping ein Missbrauch der freien Arztwahl dar. Ich glaube es gibt keine wirkliche gesetzliche Strafe dafür, aber es könnte sein, dass die Krankenkasse Konsequenzen in Erwägung zieht. 

Steht das Ärztehopping jedoch in Verbindung mit der Erlangung von BTM-Stoffen (auch viele Substanzen auf Privatrezept stehen im BTMG wie bsp. Diazepam, auch wenn kein BtM Rezept benötigt wird), dann ist es strafbar. Nicht das Ärztehopping an sich, aber die Erschleichung von BtM ohne entsprechende indikation. Verschreibt dir jedoch nur 1 Arzt das gewünschte Mittel sollte alles in Ordnung sein.

Gruß Chillersun

Kommt drauf an, ob es eine schlimme Krankheit ist. Es gibt zum Beispiel Bandwürmer, die so Blasen mit Eiern unter der Haut ablegen und wenn diese bei Operationen platzen, haste ganz viele Bandwürmer. Deshalb operieren des viele Ärzte nicht, aus Angst verklagt zu werden. Du kannst aber wenn einer sagt, er macht das nicht zu einem anderen gehen, der es macht. Auch wenn es eine Illegale Operation ist, dann passiert dir nichts, sondern nur dem Arzt.

Hideaway  31.08.2015, 01:51

Was ist los? Würde mich mal interessieren, welcher Bandwurm das sein soll.

Kuxxy  31.08.2015, 01:53
@Hideaway

Kein Plan :P hatte mein Biologielehrer mal erzählt.. kann auch sein, dass es irgend ein anderer Parasit war, von dem er gesprochen hat, ich wusste es nicht mehr genau, dachte aber er hat von einem Bandwurm gesprochen.

Torranto 
Beitragsersteller
 31.08.2015, 01:52

Es ist nichts illegales bei mir.

Kuxxy  31.08.2015, 01:54
@Torranto

Ich wollte damit eigentlich nur sagen: Du kannst so oft wie du willst so vielen verschiedenen Ärzten wie du willst gehen. Die einzige Person, der überhaupt was passieren kann wäre der Arzt.

strafbar ?

Wieso soll das strafbar sein zum Arzt zu gehen? Stellst Du Dir vor, daß die Polizei vor der Praxis steht und Dich abführt ? Denk doch mal nach ...

Irgendwann wird die Krankenkasse das nicht mehr bezahlen, das ist sicher.

Aber keiner wird Dich verhaften.