Ist Histaminintoleranz eine Autoimmunkrankheit?
Hallo Leute,
Heute wurde bei mir eine Histaminintoleranz diagnostiziert. Ich habe mich umfangreich darüber informiert, jedoch bleibt mir die Frage offen, ob es eine Autoimmunkrankheit ist... vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :) Vielen Dank im voraus.
2 Antworten
Nein
Eine Autoimmunerkrankung ist eine Krankheit, deren Ursache im körpereigenen Immunsystem liegt. Autoimmunerkrankungen können, je nach Erkrankung, jegliches Gewebe und sämtliche Organe angreifen. Daher sind ganz unterschiedliche Symptome möglich.
https://www.netdoktor.de/krankheiten/autoimmunerkrankung/
BegriffsdefinitionenUm Begriffsverwirrungen zu vermeiden, möchten wir hier nochmals ganz kurz ein paar wichtige Definitionen in Erinnerung rufen. Die folgenden Begriffe sollten nicht als Synonyme verwendet werden, da sie unterschiedliche Bedeutungen haben:
Mit →Histaminose bezeichnet man nicht eine bestimmte Krankheit, sondern den Zustand eines im Körper so weit vom Idealbereich abweichenden Histaminstatus, dass das Wohlbefinden oder körperliche / geistige Funktionen über das normale Mass hinaus beeinträchtigt werden.
→Histamin-Unverträglichkeit ist ein Sammelbegriff für Erkrankungen mit Unverträglichkeitsreaktionen gegenüber Histamin, der keine Aussage über die körperliche Ursache macht. Dies, weil es verschiedene körperliche Ursachen gibt, die zumeist nicht zuverlässig diagnostizierbar sind und deshalb im konkreten Einzelfall oft nicht genau bekannt sind.
Der Begriff →Histamin-Intoleranz sollte nur verwendet werden für Erkrankungen, die nachweislich auf Grund einer ungenügenden enzymatischen Histamin-Abbaukapazität entstehen. Meist ist dies wohl eine ungenügende Abbaukapazität der Diaminoxidase (DAO). Bisher ist nicht genau geklärt, ob auch ein Mangel an anderen Histamin abbauenden Enzymen Krankheitswert erreichen kann.
Ursachen von Histaminose:
Ein Missverhältnis zwischen Zufuhr und Abbau lässt den Histaminspiegel ansteigen, wenn die Summe aller Histaminquellen die Fähigkeit des Körpers, Histamin abzubauen, übersteigt. Wenn die individuelle Toleranzschwelle überschritten wird, kommt es zu einer breiten Palette von "Vergiftungssymptomen". Histamin ist nun aber nicht irgendein Gift, sondern ein körpereigener Botenstoff mit zahlreichen Funktionen. In einem mit Histamin überschwemmten Körper ist die Regulation dieser Vorgänge gestört. Solche Abweichungen im Histaminstatus können von sehr vielen verschiedenen Krankheiten oder Störfaktoren verursacht werden. In den meisten Fällen ist wohl eine Kombination von körperlichen Ursachen und Umweltfaktoren für die Histaminose verantwortlich:
https://www.histaminintoleranz.ch/de/histaminose_ursachen-ueberblick.html
Kann dir womöglich keiner sagen. Ich habe das in dem Zusammenhang noch nie gehört. Würde ja auch nichts nutzen, das zu wissen, oder? Man muß sich mit seiner Ernährung auseinandersetzen und was sonst noch allesSymptome triggern könnte.