Jojo-Effekt nach einer Diät - wenn der Grundumsatz nicht überschritten wird?
Ich frage mich, ob man nach einer Diät, in der unter dem Grundumsatz (1533 kcal) gegessen wird, trotzdem einen Jo-Jo-Effekt bekommt - wenn nach der Diät der Grundumsatz nicht überschritten wird und man konstant immer nur um die 1500kcal zu sich nimmt.
Ich bin körperlich leider wenig aktiv und dadurch ist mein Grundumsatz höchstens 1800kcal, während mein gesamter Kalorienbedarf nur 1500kcal beträgt.
Werde ich nach meiner Diät tatsächlich wieder zunehmen, wenn ich aktuell während der Diät täglich etwa 700-900kcal zu mir nehme und nach der Diät den Grundumsatz (1500-1800) nicht überschreiten werde?
3 Antworten
wenn ich aktuell während der Diät täglich etwa 700-900kcal zu mir nehme und nach der Diät den Grundumsatz (1500-1800) nicht überschreiten werde?
Genau so entsteht der Jojo Effekt. Der Körper gewöhnt sich an eine Menge an Kalorien, deine NEAT geht extrem runter, dein grundumsatz ebenfalls. Du hast dann einen neuen Bedarf, wenn du dich an deinen alten richtest wirst du zunehmen weil du dann wieder im Überschuss bist. Du machst im Grunde gerade alles dafür, dass es zu 100% dazu kommt
Ja, denn eine Diät in dem Bereich ist mit Hungern gleichzusetzen und extrem ungesund. Das Herz leidet und der Stoffwechsel auch. Du wirst mit jeder Diät dieser Art immer wneiger essen können, um das Gewicht zu halten.
Raus kommen dabei Essstörungen oder eben Übergewicht als Folge von Crashdiäten.
Ich frage mich, ob man nach einer Diät, in der unter dem Grundumsatz (1533 kcal) gegessen wird, trotzdem einen Jo-Jo-Effekt bekommt
Wenn Du nach Deiner Diät mehr isst als während Deiner Diät wirst Du wieder zunehmen. Das hat nichts mit dem Grundumsatz zu tun.
Alex