Kalt abduschen Kindesmisshandlung?
Hey, ich (M13) bin eben durch Zufall in einem Forum auf einige Beschwerden gestoßen, dass einige Eltern ihre Kinder mit Klamotten (bei einigen mussten sich die Kinder ausziehen) kalt abduschen und dass das doch Misshandlung ist. Da sich in den Kommentaren viele wiedersprochen haben und ich persönlich auch nicht denke dass das Misshandlung ist sondern ledeglich eine Strafe ist (bzw mir beigebracht wurde dass man sich nach dem Duschen kurz kalt abduschen soll) will ich euch nach eurer Meinung fragen.
Danke schonmal
4 Antworten
Jede Strafe, die körperliche Folgen mit sich zieht, ist jede auf ihrer Art eine Misshandlung.
Kein anderer hat die Temperatur zu bestimmen, mit der du duscht und wenn es schon klar war, dass das eine Form der Bestrafung ist, ist es mit jedem Fall eine Misshandlung und hat somit nichts in einer Erziehung zu suchen.
Es kommt auf den Zusammenhang an.
Ist es als Gesundheitsaspekt gedacht, dem das Kind freiwillig nachgehen kann, ist es keine Kindesmisshandlung.
Wird das Kind hingegen gegen seinen Willen kalt abgeduscht - warum auch immer - ist es für mich eindeutig Kindesmisshandlung.
Jetzt müsstest Du erstmal was zum Zusammenhang sagen.
Nach Bad/Dusche kalt abduschen um Immunsystem anzuregen..okay.
Als Erziehungsmethode..grotesk.
In dem Artikel den ich gelesen habe war es offensichtlich als Erziehungsmaßnahme (Kinder werden unfreiwillig ins Bad gebracht und dort entweder mit klamotten kalt geduscht oder ausgezogen), in der Frage hab ich (um mein Standpunkt zu zeigen) gesagt dass ich das als normal empfinde, da mir beigebracht wurde dass man das zB nach der Dusche macht
Hört sich für mich nach Erziehung an.