Kaninchen wiegt nur 800g - Narkose?
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, einfach aus Interesse. Mein Kaninchen (Weibchen) wiegt ca. 800-900g, ganz genau kann ich es nicht sagen, da unsere Waage das alles auch nicht mehr so ernst nimmt. =) Ist für sie eine Narkose/OP gefährlicher als für schwerere Tiere? Falls sie zum Beispiel extrem oft scheinschwanger wird und man sie kastriert oder so. Außerdem ist sie mittlerweile 5, und da ist eine OP ja sowieso noch mal riskanter, als wenn sie jünger wäre.
LG
2 Antworten
Hallo,
es kommt drauf an welche Rasse bzw. wie groß das Kaninchen ist. Für einen Minilop ist das ein normales Gewicht, während es für ein Löwenkopf viel zu wenig wäre. Wenn dein Kaninchen starkes Untergewicht hat, dann ist es sehr bedenklich. Das Alter geht noch.
Dann kommt es auch drauf an, um was für eine OP es sich handelt(?) Geht es um eine Zahn-OP oder wird der Bauchraum geöffnet? Letzteres wäre nochmal riskanter.
Erfahrungsgemäß verkraften Großkaninchen, die über 6Kg wiegen Narkosen schwerer. Das liegt daran, dass die Lebenserwartung allgemein nicht sonderlich hoch ist und sie öfters Probleme mit dem Herz haben. Das ist wie bei Hunden, die Doggen werden als größte Rasse auch nur 7, haben oft Herzprobleme und sterben bei einer Narkose eher. Größere Tiere verkraften Narkosen als nicht automatisch besser.
Mit freundlichen Grüßen
VanyVeggie
In dem Alter, wenn sie soweit noch fit ist besteht ein normales Risiko. Ab ca 6-7 steigt das Risiko je nach Gesundheitszustand mehr oder weniger.
Je leichter das Tier ist, desto schwieriger ist es, die Narkose zu dosieren.
Die Risiken von deinem Kaninchen bei einer OP würde ich mit einem Tierarzt besprechen. Der kann das Tier genau wiegen & seinen allgemeinen Zustand am besten einschätzen.
Mein Kaninchen ist ganz fit, sie ist ein Minilop 🙈 Die Frage war auch nur aus Interesse, quasi "was wäre wenn". Eine OP hat sie zum Glück nicht vor sich.