Kann Dentinox-Gel "süchtig" machen?
Hallo :) Für unsere Kleine (6 Monate) verwenden wir das Dentinox-Gel für ihre kommenden Zähne. Da sie meist Schwerzen bekommt, bevor sie gefüttert wird, verwenden wir eben das Gel und dann gibt es die Flasche. Mittlerweile will sie die Flasche nicht mehr, ohne das man ihr vorher das Gel gegeben hat, auch wenn sie überhaupt keine Schmerzen hat. Wir haben es nun verzweifelt versucht, ihr ohne das Gel die Flasche zu geben (natürlich wenn sie keine Schmerzen hatte), hat aber nicht funktioniert. Kann das nun an dem Gel liegen, dass sie es unbedingt haben will oder was könnte es sonst sein?
5 Antworten
Nein, ich kann mir das nicht vorstellen . Vielmehr wird es so sein, dass eben das Gefühl der Kühlung Deinem Zwerglein einfach guttut und es das jetzt immer vorher haben will! Probier mal , ihr vorher einen kühlen Beissring zu geben, vielleicht akzeptiert sie die Kühlung in dieser Form auch ! Ansonsten ist in dem Gel sicher nichts , was süchtig machen kann! Sollte Deine Unsicherheit zunehmen, frag einfach mal beim Kinderarzt nach ...! Alles Liebe !
Gewohnheiten können süchtig machen...
Du solltest wissen, dass es sich bei Dentinox um ein Lokalanästhetikum handelt. Zu dem ist noch Alkohol enthalten. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile auf der Packungsbeilage erwähnt ist... Als meine Kinder in dem Alter waren (etwas vor 10 Jahren) war es nicht erwähnt... Um mich herum benutzen keine Muttis mehr Dentinox...
Bei meinen Kindern hat immer eine kalte Möhre ganz gut geholfen....bzw. ein Beißring.
Tja, warum gibt man ihr auch das Gel? Jahrtausende haben es die Menschen ohne dämliches Gel geschafft und so schafft man die weinerlichen Babys von heute die wegen alles dämliche Medikamente brauchen.
Ich denke auch nicht, dass das Gel süchtig macht. Es wirkt einfach sehr schnell und wahrscheinlich erkennt sie, dass mit dem Gel ihr das Trinken nicht schmerzt. Würde es mehr Konditionierung nennen als Sucht. Ich denke sobald sie über die Schmerzen hinweg ist beziehungsweise die Zahnungsphase hinüber ist, wird sich das alles wieder legen. Trotzdem würde ich versuchen, ihr diese Konditionierung abzugewöhnen. Sie wird sich dann schon daran gewöhnen ohne Dentinox vor dem Essen/Trinken zu gewöhnen.
Ich habe das Gel auch bekommen, ich würde mal einen Arzt fragen. Wenn es nicht an Schmerzen liegt versucht doch mal etwas anderes dort hinzuschmieren, wenn das nicht hilft hat sie vielleicht doch noch Schmerzen.