Kann ein Abszess durch Betaisodona wieder weggehen?
Hey Leute! Hab seit gestern ein Abszess beim Damm. Die Frauenärztin verschrieb mir Betaisodona Salbe und Sitzbad. Nächste Woche muss ich Kontrolle. Es ist ungefähr 3-4 cm groß und rötlich. Es tut nur weh wenn man draufdrückt und (bis jetzt) das sehr wenig. Sie meinte es kann auch eine Zyste von einer Drüse sein, aber da es rot ist geht sie von einem Abszess aus. Sie meinte es ist nichts schlimmes.
So nun meine Fragen: 1.) Kann ein Abszess von Betaisodona Salbe wieder weggehen? 2.) Wann merke ich dass ichs "überstanden" habe. Ich habe das seit gestern Mittag (zumindest hab ichs da bemerkt) und hab richtig Angst dass ich große Schmerzen und Fieber oder so bekomm. 3.) Muss ich auf irgendwas achten? Wärme, Kälte? enge Jeans? Oder kann ich ganz normal "leben"?! 4.) Wie lange dürfte dass dauern bis das weg ist? Ich habe sie nämlich gefragt ob das "aufgeht" und sie meinte. "Nein, es sollte weggehen". Hmm..im Internet lese ich immer von aufschneiden, großen Schmerzen und so. Ich hab Angst :/
Danke im Voraus!
lg
5 Antworten
Du hast Diese Mittel ja bekommen, um den Aszess zu behandeln, dass er weg geht! Normalerweis muss ein Aszess auf gehen und der Eiter muss raus, Dazu hat die Aerztin vermutlich das Sitzbad verschrieben, Das Betaisodona ist zur Deisvizierung gedacht, durch die Sitzbäder müsste der Abszess aufplatzen, danmit eben der Eiter auslaufen kann. Du musst dringend das was die Aerztin sagt, tun. Einen Abszess am Damm haben oft Leute. oft müssen die sogar chirurgisch entfernt werden. Die entstehen an der Stelle meist, weil in der Tiefe Haare nicht rauswachsen und sich dann entzünden und in der Tiefe gibts dann ein Abszess, das gibt es sehr oft, Du solltest darum immer mal wieder an der Stelle mit Haarentferner arbeiten! ich hatte auch schon solche Abszesse, mussten Operiert werden, weil sie bei mir so tief waren, dass sie nicht raus konnten. Deiner ist aber jetzt rausgekommen, sei froh, jetzt musst Du nur die Behandlung so machen, wie es Dir gesagt wurde, dann wird das schon wieder, Erschreck einfach nicht, wenn da hinten etwas feucht und warm wird, dann ist er aufgebrochen und das ist gut, das muss er auch. Ich wünsche Dir gute Besserung! L.G.Elizza
Betaisadonna ist dazu da, dass sich eine Wunde nicht entzündet - aber dein abzess ist ja nochnicht auf ??? Sitzbäder damit die `Haut aufweicht - danne vtl. ZUgsalbe(Schwarze Salb) Drauf, die zieht den EIter dann raus - So ein Abzess geht oft dann so auf - allerdings gibt es auch Fisteln, die geschnitten werden müssen und dann so heilen müssen !!!
Also ich denke du solltest wahrscheinlich erst mal die Frauenärztin wechseln, denn alle deine Fragen sollte eine Ärztin deines Vertrauens locker beantworten können. Im Internet schreiben immer diejenigen, bei denen was schief gelaufen ist, oder die unzufrieden sind. Also nicht immer alles glauben... Versuch doch einfach die Therapie und warte ab, sollte es nicht klappen, dann wirst du mit deiner Ärztin eben was anderes versuchen.
Nur nicht verrückt machen lassen!
Vielleicht ist es ratsam sich mal beim Chirurgen vorzustellen. Meines Wissens ist Betaisodonna nicht mehr das Mittel der Wahl, da es die Haut zusätzlich austrocknet durch das enthaltene Jod. Die Sitzbäder sind wichtig um den Abszeß zu öffnen. Du kannst genau sehen, wenn der Eiter abläuft. Enge Jeans würde ich vermeiden, da diese zusätzlich scheuern und eine Entzündung provozieren können. Solltest du Fieber bekommen, ist der gang zum Arzt unvermeidlich. Das chirurgische Entfernen wird unter lokalanästhesie gemacht. Danach ist es ziemlich unangenehm, da täglich gespült werden muss. Nur wenn der Abzeß von innen nach außen abheilt, bekommst du Ruhe. Warte nicht so lange, sonst wird er tiefer und du hast noch länger damit zu tun.
Also ich habe seit über 30 Jahren immer wieder mal einen Abszess. Oft operiert (11 mal unter Vollnarkose), früher mit Teersalbe behandelt und in den letzten 18 Jahren ausschließlich mit Betaisodona. Bei mir funktioniert die Öffnung und Nachbehandlung des Abszesses damit wunderbar.