Kann ein Brillant splittern?
Vor einer Woche musste mir mein Brillantring vom Finger "gesägt" werden, da mein Ringfinger dick wurde und der Ring weder mit den üblichen Hausmitteln noch mit Gewalt vom Finger zu kriegen war. Somit wurde er durchgesägt und etwas auseinandergebogen. Nun bin ich mit dem Ring zu drei Juwelieren / Goldschmieden gegangen um zu gucken, ob der wieder zu reparieren ist und wie hoch die Kosten sind. Der dritte Juwelier guckte den Ring an und behauptete, der Brillant sei durch das Biegen des Ringes beschädigt, er sei an einer Ecke abgesplittert. Es erschien mir etwas suspekt, dass der Brillant durch das Biegen abgesplittert sein soll und dass der Juwelier, das sehen konnte, ohne den Brillant genauer unter die Lupe zu nehmen.
Ist es tatsächlich möglich, dass der Brillant durch das Biegen gesplittert ist? Und dass das der Juwelier das mit einem einzigen Blick sehen konnte?
3 Antworten
Das ist durchaus möglich, hängt irgendwie mit der molekularen/atomaren Struktur zusammen. Da gibt es bestimmte Bruchlinien, an denen der Diamant zersplittern kann..
Hast du selbst mal den Diamanten unter einer starken Lupe angesehen. ob der Juwelier recht hatte?
- Hatte er nicht recht, hat er geblufft und witterte nur ein gutes Geschäft.
- Hatte er recht, dann hat er gute Augen und einen guten Blick dafür.
- Aber anders rum gefragt, selbst wenn der Diamant gesplittert wäre, das fehlende Stück wäre dann wahrscheinlich eh verloren gewesen und man kann nichts mehr machen. Also nichts mehr mit Drankleben und so wie z.B. bei Omas Sammeltasse, bei der der Henkel abgebrochen ist.
Nein, ich selbst habe den Stein nicht unter einer Lupe gesehen, da keine vorhanden. Die gute Frau hat sich den Stein nicht einmal genauer angesehen, nur draufgeguckt und gesagt, dass der Stein gesplittert ist. Da er ja kein Riesenklunker ist, hat mich das mißtrauisch gemacht. Ich werde das heute bei einem anderen Goldschmied mal prüfen lassen.
Ist schon klar, dass man das Mini-Stückchen nicht mehr drankleben kann, aber wenn der Stein tatsächlich gesplittert ist, dann lohnt sich eine Reparatur auch nicht mehr. Und da mich eine Reparatur mehrere hunder Euronen kosten würde, investier ich dann lieber in neuen Schmuck.
Ich habe den Stein prüfen lassen, er ist völlig unbeschädigt. Auch der Goldschmied sagte, dass man eine Beschädigung mit bloßem Auge nicht hätte erkennen können!
Also Bluff des Juweliers. Du siehst, es ist immer gut sich noch eine andere Meinung einzuholen. Freu Dich, dass Dein Steinchen noch heile ist, jetzt lass noch das Schmuckstück reparieren und freu Dich dran.
ja, ist möglich. Ein Diamant ist sehr hart, und damit auch sehr spröde.
Aber kann man das mit bloßem Auge mit einem Blick erkennen?
Das hätte ich nicht gedacht! Diamanten sind doch die härteste Substanz, ich dachte da kann kommen was will :(
Glas ist auch recht hart, und dafür spröde. Gummi ist weich, der bricht dafür nicht ;-)
Ein Diamant kann glaube nicht splittern, bei einem Brillanten kann es sein, wenn es der Juwelier so zu dir sagt. Außer er will ihn unbedingt reparieren.
Was du ja sowieso machen lassen musst.
Ein Brilliant ist doch ein Diamant. Im Brilliantschliff.
Klar will er das, aber noch lieber möchte er mir einen neuen verkaufen. Beides wäre eine Sache von mehreren hundert Euro.....
Wenn der Brillant tatsächlich gesplittert bzw. etwas abgesplittert ist, kann er das wirklich mit einem Blick erkennen? Ohne Lupe? Das ist nun auch kein Riesenklunker, sondern in einem Trauring voll gefasst von der Größe eines Nagelkopfes.
okay, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das mit einem Blick ohne ihn genauer anzusehen erkennen kann, insbesondere wenn der Stein voll gefasst ist.Oder täusche ich mich da?