Kann ein Genickbruch unbemerkt bleiben?
Hallo, ich bin grad über diesen Artikel gestolpert http://www.krone.at/Steil/Amsterdam_sucht_nach_Briten_mit_Genickbruch-Unbemerkter_Bruch-Story-61559 Hier steht dass ein Mann mit Genickbruch auf den Straßen herumspaziert. Ich selbst hab massive Probleme mit meinem Nacken, HWS - sie wurde vor einem halben Jahr so grob geröngt aber nix weiteres. Ich verspüre häufig ein Knacken im HWS Bereich wenn ich den Kopf drehe oder wenn ich meinen Hals anstrengen muss - auch fühlt sich mein Kopf dann manchmal für kurze Zeit taub an und es fühlt sich so an als würde der Kopf plötzlich so leicht zu drehen sein, als ob ich ihn 360° problemlos drehen könnte wenn ich wollte. Außerdem ist es manchmal so (häufiger in letzter Zeit) dass ich das Gefühl habe als ob mein Kopf nicht richtig fix sitzen würde, also so von links nach rechts wackelt oder einfach gesagt keinen richtigen festen Halt hat. Ich mach mir nun große Sorgen ob ich nicht evtl. einen Genuckbruch mit mir trage und dass ich jeden Augenblick sterben könnte, durch eine unglückliche Bewegung die einem gesunden Menschen nichts tun würde. Was sind Anzeichen für einen Genickbruch und wie erklären sich meine eigenartigen Symptome wie Gefühl eines wackelnden Kopfes, unfixierten Halses, etc. Ebenso ist vielleicht interessant dass sich beim Armekreisen die Halswirbel verschieben, kann aber nicht sagen ob das nicht normal ist, hab da nie so drauf geachtet. Und noch was, beim Niesen zuckt mein Kopf manchmal anstatt nach vorne, nach links und rechts aus - während des Niesvorgangs. Er zuckt also kurz. Bitte um Hilfe, bin verzweifelt.
4 Antworten
Das ist theoretisch möglich. Wenn sich die Bruchstelle nicht verschiebt, dann tritt auch kein Trauma des Rückenmarks ein, welches die Lähmung unterhalb der Verletzung und damit möglicherweise auch eine Atemlähmung hervorruft. Die Story von dem Briten liegt im Rahmen des Möglichen.
Nun zu deinem Problem. Selbst wenn du vor einem halben Jahr eine Wirbelsäulenverletzung gehabt hättest, wäre der Bruch jetzt längst verheilt. Die Heilung eines Bruches dauert nur etwa 4-8 Wochen. Du musst also keine Angst haben, dass du im nächsten Moment tot umfällst oder querschnittsgelähmt bist.
Ich würde dennoch wegen der gesundheitlichen Probleme mal einen anderen Orthopäden oder Osteopathen aufsuchen.
Gute Besserung.
Beim vater meines freundes ist es passiert das sich der nacken mit blut vollgepumpt hat und sich so stabilisiert hat.
Kann vorkommen ist aber äusserst selten, wenn sich der Bruch verschiebt, ist es geschehen.
Mit einem Röntgenbild, durchaus kann ein Wirbel verschoben sein, das ist aber nicht so dramatisch.
Geh doch einfach mal zum Arzt ?!
Wie kann man das denn feststellen? Ich taste ab und zu meine HWS ab und mir fällt auf, dass der 1. Wirbel den ich spüren kann, weiter links platziert ist als die folgenden. Ist das normal?