Kann ich alte Zahnarzt Rechnungen fordern und dann eine Kostenübernahme von der Krankenkasse nachwirkend fordern?
Es geht um 2 professionelle Zahnreinigungen in den Jahren 2017 und 2018. Ikk-classic (Gesetzlich) erstattet 1 mal einen Betrag von max. 40€ jährlich. Damals hab ich aber völlig verpeilt die Rechnungen bei der Krankenkasse abzugeben (habe die Rechnungen auch nicht mehr). Kann ich alte Zahnarztrechnungen vom Zahnarzt nachträglich fordern und diese dann nachträglich bei der Krankenkasse für eine Kostenübernahme abgeben? In diesem Jahr habe ich mir schon 1 mal für das Jahr 2020 eine Zahnreinigung erstatten lassen.
4 Antworten
Dein Zahnarzt kann dir natürlich Kopien ausdrucken (lassen). Das kann dann aber auch Geld kosten.
Wahrscheinlich kannst du das nicht. Um aber eine korrekte Auskunft zu erhalten, kannst du einfach mal bei der ikk nachfragen. Die wissen es sicher besser als wir.
Nein, kannst du nicht. Wie Du es bereits geschrieben hast erstattet deine Krankenkasse nur einmal einen Betrag jährlich in Höhe von 40 € und rückwirkend ist es nicht mehr möglich.
Hallo,
die Verjährung für die Einreichung beträgt in der Sozialversicherung 4 volle Kalenderjahre. Die Rechnungen aus 2017 und 2018 sind noch nicht verjährt.
Die professionelle Zahnreinigung wird aber nur erstattet/bezuschusst, wenn es in der Satzung der jeweiligen Krankenkasse geregelt ist. Daher ist auch entscheidend, ob und wann die betreffende Krankenkasse diese Mehrleistung eingeführt hat.
Gruß
RHW