Kann ich eine Nachzahlung an meine Krankenkasse umgehen?
Hallo, es ist etwas kompliziert:
Ich war vom 09.11.2013 bis zum 30.04.2014 nicht krankenversichert, sprich ich habe keine Leistungen vom Arbeitsamt bezogen und war auch nirgends unter Vertrag. Nun bin ich seit Mai wieder Arbeitslosengeld I Empfänger und werde ab Mitte August, sollte sich bis dahin jobmäßig nichts getan haben, zu Arbeitslosengeld II übergehen. Nun habe ich ein Schreiben von meiner Krankenkasse erhalten, dass ich für den o.g. Zeitraum 982,64 € nachzahlen muss, da ich bis zum 13.05.2014 als "freiwilliges Mitglied" versichert war. Nur habe ich mich nie einverstanden erklärt, mich privat versichern zu lassen, geschweige denn dahingehend irgendwas unterschreiben. Mir ist bewusst, dass in Deutschland Versicherungspflicht gilt, aber wer sagt, dass ich mich ausgereschnet bei dieser Krankenkasse hätte privat versichern wollen? Haben die das Recht dazu, mich ohne mein Einverständnis prvivat zu versichern? Wie schon gesagt werde ich, voraussichtlich, bald Hartz4 Empfänger sein und weiß nicht wo ich die 1000 € hernehmen soll, auch eine Ratenzahlung wird schwierig. Gibt es irgendein ein gesetzliches Schlupfloch die Nachzahlung zu umgehen oder evtl. die Chance auf Hilfe vom Amt? Über Antworten würde ich mich sehr freuen, danke!
10 Antworten
Du bist bei denen nicht privat versichert - als "freiwilliges" Mitglied bist Du Kassenpatient, da gesetzlich versichert...
Ich denke nicht, dass sich da was machen lässt, ich glaube, du wirst das zahlen müssen.
Hallo,
es fehlt noch eine wichtige Angabe:
Alter in dem betreffenden Zeitraum?
Schüler oder Student in dem betreffenden Zeitraum?
Gruß
RHW
Dann kann man die Nachzahlung von ca. 158 Euro monatlich nicht umgehen.
Zum 1.8.2013 gab es eine Rechtsänderung: nach § 188 Absatz 4 SGB V wird man automatisch freiwilliges Mitglied bei der bisherigen Krankenkasse. Dagegen kann man sich nur innerhalb von 14 Tagen "wehren":
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__188.html
Gruß
RHW
Da kommst du nicht drum rum, das musst du nachzahlen. So ist es nunmal.
Warst du denn in der Zeit in "Deutschland" ? Evtl kann du ja nachweisen das du ausgewandert bist und jetzt eben wieder da. Man kann auch nach Holland auswandern. Man kann auch vergessen sich abzumelden. Man darf auch seine Deutsche Wohnung behalten.Man hätte zu seinem neuen Partner nach Holland ziehen können und fortan dort zu leben. Und nach wenigen Monaten hat man sich getrennt und kehrt zurück.Evtl.kann man dort sogar ein "Jobangebot" nachweisen das schief ging.In
Deutschland besteht Versicherungspflicht, aus der Nummer wirst du nicht rauskommen. Notfalls hast du 30 Jahre Zeit zu zahlen.Du hattest ja auch Geld ohne zu arbeiten zu leben.
Warum sollte die Allgemeinheit denn dein Unfall/Krankheitsrisiko tragen.
Alter 24-25 und weder Schüler noch Student.