Kann ich eine Überweisung zum MRT nachrreichen?
Hallo, vor circa 4 Wochen war ich beim Chirurgen, da ich mich beim Fussball am Knie verletzt habe. Dieser meinte, das geht schon in den nächsten 2 Wochen wieder weg und hat mir keine Überweisung für das MRT gegeben. -.- Jetzt, 4 Wochen später ist es schlimmer geworden. Ich habe auf gut Glück einen Termin zum MRT vereinbart. Der ist morgen. Gerade nochmal beim Chirurgen angerufen, ob er mir jetzt eine Überweisung ausstellen könnte. Könnte er, aber erstmal muss ich Donnerstag nochmal zur Untersuchung. Nun meine Frage: kann ich die Überweisung, die er mir dann wahrscheinlich geben wird, nachreichen? Ich habe keine Lust, nochmal wochenlang auf einen Termin zu warten. -.-
7 Antworten
Hallo,,
da würde ich vorsichtshalber in der Radiologie in der Kernspin durchgeführt wird, anrufen.
Es kann auch durchaus sein, dass dein behandelnder Arzt dir noch keine MRT ausstellt, dann müsstest du diese Untersuchung privat zahlen.
Liebe Grüße
Das solltest du schnellstmöglich mit der radiologischen Praxis abklären, denn es ist recht wahrscheinlich, dass ohne eine Überweisung kein MRT gemacht wird. Die Entscheidung zum MRT liegt alleine beim Chirurgen.
Wie gesagt: die Entscheidung zum NMR liegt allein beim behandelnden Arzt. Du hast dich über seine Entscheidung hinweg gesetzt und erwartet, dass er dies mitträgt, indem er dir nachträglich eine Übereweisung ausstellt, ohne dich nochmals untersucht zu haben. Gegen die geltenden Regeln hast also alleine du verstoßen. Arztrechtlich ist das Verhalten des Chirurgen absolut korrekt und ganz leicht nachzuvollziehen.
Ruf vorher in der Radiologischen Praxis an und frag. Normalerweise geht da ohne Überweisung nix.
Donnerstag wohl kaum, Feiertag! Schätze, dass du die auch nachreichen kannst.
Bei uns ist kein Feiertag. ^^
Dann ruf nochmal beim Chirurgen an und sag ihm, dass du schon ein MRT-Termin hast und die Überweisung brauchst. Oder noch besser, gehe gleich vorbei.
Ohne Überweisung wirst du keine MRT bekommen.
Grad geklärt. Machen die nicht. Ich versteh meinen Chirurgen da auch nicht ganz. Kann aber nicht ändern. Termin muss verschoben werden. 😔