Kann ich mein Arzt am Telefon nach einer Überweisung zum Facharzt bitten?
Würde gerne direkt morgen schon zum Radiologe gehen, und wollte wissen ob ich dann theoretisch die Überweisung heute beantragen kann und morgen abholen? Meine Ärztin kennt meine Beschwerden war vor 2 Tagen da. Würde jetzt gerne das da genauer geschaut wird. Kann ich sie darum bitten ?
8 Antworten
Das dürfte kein Thema sein...allerdings,ob du so schnell einen Termin beim Radiologen bekommst,würde mich wundern -normale Wartezeit meist 4 Wochen +
Wenn du dir den Termin für morgen nicht schon vor 4-6 Wochen geholt hast, wird dir die Überweisung nichts bringen, da am 1.10 ein neues Quartal beginnt und du MINDESTENS 3-4 Wochen auf einen Termin warten musst, und die morgen ausgestellte Überweisung ist ab1.10 nicht mehr gültig
Im übrigen glaube ich nicht, das deine Ärztin das für nötig hält, denn dann hätte sie dir das schon bei deinem letzten Besuch verordnet...
Ein Ct/mrt kostet richtig Geld... abgesehen von der Strahlenbelastung bei einem Ct... ich würde dir empfehlen, einen brutologennund einen Orthopäden aufzusuchen... der eine musst deine hirnströme der andere checkt deine Bandscheiben in der halswirbelsäule ...
Du kannst als Patient nicht einfach so eine bestimmte Untersuchung veranlassen. Wenn, dann musst du zu deiner Ärztin und sie wird entscheiden, ob die Untersuchung sinnvoll und notwendig ist. Gegebenenfalls überweist sie dich zum Radiologen.
Dort wirst du aber keinen Termin von heute auf morgen bekommen.
Darf ich fragen, was überhaupt anliegt?
Habe seit Donnerstag Schwindel im Kopf und ein leichtes brennen.. macht mit ziemliche sorgen und das belastet mich extrem ..
Bei welchen Ärzten warst du und was waren die Befunde bisher?
Vor einem Monat beim Radiologe ohne Befund
Ich war dort weil der Verdacht auf eine lungenembolie war
Und normal Ärzten vertrau ich schlecht wenn es Schmerzen sind die man von außen schlecht feststellen kann würde gerne ein Ct vom Kopf machen.
Ich würde ein Besuch beim neurologen empfehlen... oder Orthopäden, falls es an den Bandscheiben liegt
Dafür wirst du -hoffentlich- keine Überweisung bekommen.
Mit solchen Symptomen und Ängsten brauchst du vor allem erstmal einen anständigen Hausarzt. Der wird dich untersuchen und dann zum HNO, Neurologen oder Orthopäden weiterleiten. Es ist wichtig, dass bei einem Arzt alle Informationen zusammenlaufen, denn solche Schwindelgeschichten können ziemlich aufwendig in der Behandlung sein.
Falls es Hinweise auf eine Ursache im Gehirn gibt, wird dich einer der drei Ärzte zum Radiologen überweisen. Andere Ursachen sind aber sehr viel häufiger, deshalb ist ein CT erstmal überhaupt nicht als erste Diagnostik geeignet.
Wie kam der Verdacht auf eine Lungenembolie denn auf?
... und vielleicht bei einem Psychiater... denn von der vermuteten lungenembolie zum Schädel CT in vier Wochen.,, ich würde das echt zu etwas anderem diagnostisch tendieren...
Die Überweisung von einem auf den anderen Tag zu bekommen wird kein Problem sein (deine Krankenkassenkarte hat dein Arzt ja bereits, wenn du vor 2 Tagen bei ihm warst), einen Termin für morgen beim Radiologen hingegen schon.
Eine Überweisung kannst Du bei Deinem Hausarzt telefonisch bestellen, und am nächsten Tag abholen.
Dafür muss aber erstmal die Indikation stimmen.
Bei langjährigen Patienten mit chronischen Erkrankungen, die vom Facharzt mitbehandelt werden, ist das sicherlich richtig. Da braucht man nicht lang schnacken vorher.
Sie wollte ja nur wissen, ob es möglich ist, eine Überweisung telefonisch zu beantragen, außerdem war sie schon einmal bei dem Radiologen, ist also bereits dort schon behandelt worden.
Wenn du es so meinst, dann ist es leider nicht richtig.
Für eine Überweisung ist im Allgemeinen eine vorherige Untersuchung notwendig. Im Rahmen des Wirtschaftlichkeitsgebotes kann der Arzt nämlich für auffällig häufige unnötige Überweisungen von der kassenärztlichen Vereinigung zur Rechenschaft gezogen werden.
Die Untersuchung erübrigt sich nur dann, wenn die Notwendigkeit schon am Telefon klar erkennbar ist. Dann ist eine Überweisung mit so hoher Wahrscheinlichkeit sinnvoll, dass der Arzt sie ohne weitere Prüfung an bekannte Patienten ausstellen sollte. Da wäre eine Untersuchung unnötig nervig für den Patienten und auch im Durchschnitt teurer, als das andere Vorgehen.
Allgemein muss man wohl sagen, dass eine telefonische Überweisung in den meisten Fällen keinen Sinn macht, wenn man den Arzt deswegen nicht sowieso schon zigmal gesprochen hat vorher.
Wenn man wegen Schwindel einen Patienten ohne Untersuchung und vorherige Abklärung zum CT überweist, dann handelt man definitiv unangemessen. Da guckt der Arzt doch bitte erstmal selbst drauf und hört dem Patienten aufmerksam zu.
Aber die Tabletten helfen nicht Somal kann die nicht in mein Kopf schauen? Dachte da wäre das mal besser