Schlimmes Testergebnis arzt?
Hallo liebe community
Vor ein paar Wochen habe ich einen rachen Abstrich (/corona test) beim Arzt gemacht. Dabei hat man mir gesagt ich könne einfach eine Woche später anrufen und dad Testergebnis am Telefon erfragen.
Ich habe ein paar Tage nach dem Test einen Brief erhalten ,,kontrollbedürftige befunde''hieß es in diesem Brief.
Heute habe ich in der Praxis angerufen aber die Mitarbeiterin meinte ich solle morgen Vormittag erneut anrufen wenn die Chefärztin (also die richtige Ärztin, keine schwester) da ist.
Ab da hab ich mir nen Kopf gemacht und sie auch gefragt ob es was schlimmes ist. Dies verneinte sie allerdings.
Ich mache mir jetzt voll die Sorgen dass es doch was ernstes ist und sie es einfach nicht gesagt hat weil es nur die Ärztin darf?!??
Könnte es Krebs sein? Kann man Krebs überhaupt mit einem rachenabstrich erkennen?
3 Antworten
Hei
bei einem Abstrich wgen Corona-Verdacht wird auch nur auf Corona getestet. Alles andere wäre viel zu teuer für die KRankenkassen und die Häufung der Abstriche.
Vermutlich wird es einen zweiten Test geben. Mach dich jetzt malnicht verrückt.
Schwestern oder Arzthelfer/innen dürfen keine Auskunft geben, immer.
LG
Du musst dir keine Sorgen machen. Selbst wenn das Testergebnis positiv ist muss das nicht heißen, dass du Covid hast. Falls der Test doch aber positiv ist bedeutet wird ein 2. Abstrich gemacht oder/und du musst 3 Wochen in Quarantäne, was auch kein Weltuntergang ist. Es ist mir nicht bewusst, dass man mit einem Rachenabstrich Krebs feststellen kann, weshalb es auf jeden Fall dies nicht ist.
Vielleicht machen sie jetzt noch einen Bluttest. Ich glaube, zuerst macht man den Rachen abstrich, ob Corona da ist und dann den Bluttest, ob Antikörper vorhanden sind.