Kann jemand Arztschrift lesen?
Hallo. Ich wende mich hier an die Community, ob jemand Arztschrift entziffern kann. Ich weiss zwar wieso ich zur Physio gehen soll, aber mich würde trotzdem interessieren, was der Arzt da genau notiert hat. Ob seine Aussage auch mit dem Geschriebenen übereinstimmt. Das würde ich gerne wissen.
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.
5 Antworten
Hallo, einiges kann man (meiner Meinung) entziffern:
- Chronische LSS (Lumbale Spinalstenose) bei chronischen WS (Wirbelsäulen) Veränderungen
- Serologie September (wurde da eine Blutabnahme durchgeführt?) mit ISG (Iliosakralgelenk) - Cartilagitis?? (Entzündung des Knorpels?? Cartilago?) links
- ? Massage
- ?
Hallo. Danke vielmals! Also Blutentnahme erfolgte nur zur Kontrolle, ob ich das Gen HLA-B27 habe. Der Test war negativ. Im September wurde gleich nach der Diagnose ein MRT verordnet, um zu sehen, wie weit die Entzündung ist. Seine Diagnose war axiale Spondyloarthritis.
Ich ( Krankenschwester) habe generell die Vermutung daß Ärzte im Studium ein Semester " unleserlich schreiben für fortgeschrittene" belegen müssen.
Axiale Spondyloarthritis hat er bei mir diagnostiziert. Aufgrund eines negativen HLAB27 Gentests konnte er mir nicht mit Sicherheit sagen, ob es Morbus Bechterew ist oder undifferenziert. Also verblieb er mit der Diagnose bei axiale Spondyloarthritis. Und ich habe mich bei ihm nochmals erkundigt, da ich gelesen hatte, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt. Er stimmte mir da zu und meinte, dass meine Blutkörperchen mein Immunsystem angreifen und mir diese Entzündungen im Iliosakralgelenk (ISG) bescheren.. Und ich habe Naproxen 500mg erhalten und Tramadol 50mg, weil sich mein Leiden nochmals verschlechtert hat. Tramadol beinhaltet meines Wissens eine kleine Menge Morphin und trotzdem sind meine Schmerzen noch spürbar.. Danke viel vielmals für deine Antwort. Bisher die hilfreichste Antwort auf meine Frage!
Dein Arzt schreibt fast nur Abkürzungen, alles was ich erkennen kann sind ( und das ohne 100% sicher zu sein 1. LSS bei WS ( ws für Wirbelsäule, lss keine Ahnung 2. geringe SpA ( Sp evtl für Spinale oder Spinalkanal) und ISG -? - N Massage ( Nacken?) und das war es auch schon. verrätst du mir was du hast?
Heisst das, du könntest da etwas entziffern? Es ist mir sehr wichtig, darum habe ich hier eine Frage gestellt.
Was hat er denn zu Dir gesagt, daß Du hast?
Du warst doch dabei gewesen, oder etwa nicht?
Er hat gesagt weil ich einen negativen Gentest hatte, ist es kein Morbus Bechterew, aber man nennt es in meinem Fall axiale Spondyloarthritis. Eine Autoimmunerkrankung. Nur wollte ich gerne wissen, was er da genau notiert hat, weil ich nur etwas von ISG lesen kann und das wäre Iliosakralgelenk. Ich schlucke hier schon beinahe Morphium und würde gerne wissen, ob es wirklich so ist, wie bisher angenommen. Die Physiotherapeutin muss ja auch die genaue Diagnose kennen, bevor sie mir hier auf dem Rücken rumdrückt. :S
Geh nochmal hin und lass es Dir vorlesen, wenn Dir das so wichtig ist und Du nicht schlafen kannst.
Autoimmunerkranung? Eine Sponyloarthritis ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule.
Alles abdere frage deinen Arzt.
Ich kann nur von den unerträglichen Schmerzen nicht schlafen, der Bericht hier ist nicht mein grösstes Problem. Aber trotzdem danke für deine Bemühung. Hat mir zwar nicht geholfen, aber habe wohl zu viel Empathie erwartet hier in der Community..
Mein Arzt sagte mir, ich hätte eine Autoimmunerkrankung, welche diesen Knochen entzündet hätte. Und es könne sich auch auf andere Gelenke ausbreiten.
Sorry das sagt mir alles nicht. Klingt aber alles andere als gesund! Leider!
ich bezweifle das er das selbst lesen kann ;)
Geh hin und frag nach
das letze könnte WS Mobi heissen Mobilisation der Wirbelsäule um Blockaden zu lösen.