Kann kurzzeitige Cortison-Einnahme die Periode verlängern?
Hallo zusammen,
meine Frage: kann kurzzeitige Cortison-Einnahme die Periode verlängern?
Zur Situation: Seit dem 07.01.19 leide ich unter akuten Rücken-/Beinschmerzen, vorerst habe ich es ohne Medikamente versucht (da 2. Zyklushälfte und KIWU). Als die Schmerzen immer stärker wurden schickte mein Chef (Orthopäde) mich ins MRT, dort bekam ich die Diagnose: frischer Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelaffektion. Am selben Tag bekam ich auch meine Menstruation, also hieß das für mich: nicht Schwanger, ich kann mit Medikamenten beginnen. Ich bekomme derzeit Opiate, habe 2 Cortison-Infiltrationen bekommen und nehme seit dem 11.01.19 zusätzlich Cortison in Tablettenform (nur für insgesamt 9 Tage). Nun kommt mir das alles aber ein bisschen komisch vor wenn ich darüber nachdenke. Zur Erklärung: eigentlich habe ich immer extreme PMS und dann auch sehr starke Mensbeschwerden und Blutung (ca 4-5 Tage). Diesmal ist es aber garnicht der Fall, kein PMS, 0 Schmerzen und nun seit 9 Tagen lediglich eine leichte Blutung und ab und zu ist mir Schummrig. Könnte das an denn Cortison liegen das die Blutung so lange anhält? Oder was meint ihr?
LG und Danke im Voraus 🍀
2 Antworten
Kortison ist ein Stresshormon. Was Hormone und Stress mit den Tagen machen, kennst Du ja sicher.
Hatte schon Korti in Tablettenform, öfter die Infus.. das wirkt sich jedesmal auf die Tage aus (werden bei mir schwächer oder hören ganz auf, verschieben sich)
Schwummrig kenn ich von Kortison auch.
Und nicht eundern, wenn Du schlecht schläfst, kribbelig bist oder aggro.. das sind alles mögliche Nebenwirkungen
Alles Gute!
PS: Zwischen- o. Schmierblutungen kenn ich unter Korti auch. Das bringt eben echt den Körper durcheinander
Ok, das mit dem schlecht schlafen bzw. nicht mehr einschlafen können obwohl müde, hab ich momentan auch... dann bin ich froh, das ich es bald wieder absetzen kann und hoffe es wird dann besser. Danke für die schnelle Antwort!
Kann dran liegen. PMS ist eine entzündung, und da Cortison das beste entzündungshemmende mittel ist, ist klar, daß die PMS durch das cortison praktisch ausgeschaltet wurde.