Kann man bei Zahnärzten um die Preise von kostenpflichitgen Behandlungen handeln?
Versteht mich nicht falsch. Ich habe nicht vor demnächst mit meinem Zahnarzt um Preise zu feilschen. Aber ein Freund erzählte mir gestern, dass er beim Zahnarzt war und dort an zwei Zähnen eine Füllung bekommen hat. Der Arzt fragte ob er weiße Füllungen (ich glaube aus Keramik) haben möchte, dies würde aber pro Zahn so und so viel Euro kosten. Er meinte, dass es für ihn als Student schon recht viel Geld sei und daraufhin hat der Zahnarzt ihm zwei Füllungen zum Preis von einer gemacht. Sind es nicht feste Preise für zusatzpflichtige Behandlungen? War das also eher die Ausnahme?
6 Antworten
Leider ist Feilschen beim Zahnersatz ebenso wie bei allen anderen Ärzten mittlerweile gängige Praxis. Man muss ishc zwar erst daran gewöhnen aber Zahnärzte sind ebenso wie andere Ärzte in erster Linie Witrschaftsunternehmen und nicht mehr die Götter in Weiß. Jeder niedergelassene Arzt muss bei der heutigen Gesetzeslage genau so viel BWL Praxis haben als ein Kaufmann. Schließlich ist er Einer und zudem noch viel mehr Zwängen durch gesetztliche Krankenassen und GÖÄ Hornorarrichtlinien unterlegen als der Kaufmann an der Ecke. Blöd ist wer also nicht feilscht!
Dennoch sollte man die Grundsätze nicht vergessen, daß jeder leben will und auch ein Zahnarzt und sein Personal nicht für 2 Euro pro Stunde arbeiten will. Also - Verhandeln ja aber bitte mit Maß!
Und bei aller Toleranz auch nie vergessen, daß auch ein Arzt seinen Patienten über den Tisch ziehen kann wenn man ihn lässt - das ist mittlerweile auch gängige Praxis - siehe unnötige IGEL Leistungen, die täglich von wohlmeindenden Ärzten an glaubende Patienten verkauft werden. Diese merkwürdige Form von Hütchenspiel ist vielen heute sehr suspekt aber alle zahlen wir dafür Lehrgeld.
es gibt auch die Möglichkeit auf der Internetseite von:
http://zweitezahnarztmeinung.de/
sich ein Angebot einzuholen auf der Basis des Heil- und Kostenplanes
Eher nicht. In den von dir geschilderten Fall hat sich der Zahnarzt sicher an seine Studentenzeit erinnert (knapp bei Kasse)und einen Sonderpreis gemacht.
Na klar kann man die Preise beim Zahnarzt verhandeln.
Es gibt sogar im Internet ein Portal, wo man sich günstigere Preise von anderen Zahnärzten vorschlagen lassen kann. Diese würde ich als Vergleich meinen Zahnarzt zeigen und ihn fragen, ob sich bei dem Preis noch etwas machen lässt.
Klar, kann man das verhandeln. Du kannst dir bei größeren "Restaurationen" bei mehreren Zahnärzten einen Kostenvoranschlag einholen.
Aber wenn ich mit meinem Zahnarzt sehr zufrieden bin und der schon super Brücken / Kronen gesetzt hat, würde ich nicht einfach zu einem anderen gehen.