Kann man blind werden wenn man lange nicht zu Augenarzt geht?
Hallo, mein Mutter kann schon lange sehr schlecht sehen und erst jetzt kümmert sie sich darum. Ich glaube das ist seit 3/4 Jahren oder vielleicht weniger. Ich kenn manche die sagen das man daran blind werden kann, wenn man nicht lange zu Augenarzt geht. Ich hab sehr Angst darum das etwas schlimmes passiert weil sie sich gerade erst darum kümmert.
4 Antworten
Das hängt sehr davon ab, was sie hat.
Wenn man z. B. Diabetes hat, geht die Netzhaut kaputt, wenn man nicht aufpasst. das muss ein Augenarzt regelmäßig kontrollieren.
Wenn man nur kurz- oder weitsichtig ist, ändert sich das zwar auch etwas, aber davon wird man nicht blind. Die meisten können schlechter sehen, wenn sie älter werden (so ab 45).
Wenn man seit Jahren eine Brille braucht, geht man doch regelmäßig zum Optiker und lässt sich eine neue anpassen,. die messen doch die Sehstärke immer.
Das kann z.b. passieren, wenn ein Glaukom - grüner Star nicht therapiert wird. Der Augenarzt wird einen Sehtest durchführen, die Augen spiegeln und eventuell den Augendruck messen. Bei deiner Mutter könnte es sich auch um einen Katarakt - grauer Star handeln. Falls ja, operativ gut zu therapieren.
Man kann auch blind werden, wenn man jede Woche zum Augenarzt geht.
Ja aber mein Mutters Augen können schon lange nicht gut sehen.Sie dachte immer es ist wegen was anders.
Sei froh,wenn sie sich jetzt drum kümmert. Und sie wird erst froh sein, wenn sie wieder was sieht.
Blind wird man deswegen nicht.
Also sie braucht glaub ich seit Jahren ein Brille aber Krankheiten hat sie nicht