Otalgan Ohrentropfen in beide Auge, kann es zur Blindheit führen? Verschwommenes Sehen in der Ferne
Hallo zusammen,
Ich leide zur Zeit an Ohrenschmerzen und deswegen nehme ich Otalgan zu mir. Deswegen ist das erst überhaupt passiert. Ich bin Ohrentropfen nicht gewöhnt und Ohrenschmerzen auch nicht. Es ist das erste Mal seit vielen Jahren das ich zur Zeit an Ohrenschmerzen leide. Deswegen ist das unbewusst passiert. ich hatte mir gestern aus versehen mit dem öligen Finger mit den Ohrentropfen durch die Augen gewischt, ganz unbemerkt. Ich hatte nun schon mehrmals versucht es auszuwaschen es gelingt mir aber nicht. Ich kann jetzt in der Ferne nur noch verschwommen sehen. Vorher konnte ich in der Ferne scharf sehen. Nun habe ich eine Frage und zwar kann es zur Blindheit führen? Was soll ich jetzt machen? Zum Augenarzt das weiß ich, da rufe ich nächste Woche an. Meine Mutti ist übers Wochenende nicht da bzw. kommt erst am Sonntag wieder Was wird der Augenarzt mit mir machen?
Es war so, dass ich erst in ein oder 2 Stunden daran gedacht habe meine Augen auszuwaschen, als ich mit meinem öligen Finger durch die Augen gefahren bin. Ich habe gestern den ganzen Abend versucht es auszuwaschen und heute auch. Ist das sehr schlimm? Ich denke, fast jeder hat durch nicht aufpassen schon mal Augentropfen mit Ohrentropfen verwechselt wenn man nicht genau hin schaut, als Beispiel.
Was wird mit mir passieren? Werde ich jetzt blind? Ich habe tierische Angst blind zu werden. Dann kann ich gar nicht mehr machen. Kein Computer, gar nichts. Ich sehe dann die schöne Welt nicht mehr. Das Leben hat dann kein Sinn mehr für mich. Wenn ich wirklich blind werden sollte, denke ich dass ich mich umbringen werde. Dann hat das Leben, wie gesagt kein Sinn mehr.
Bitte sagt mir nicht das ich jetzt blind werde. Ich weiß nicht was ich machen soll wenn ich blind bin.
Ich bin jetzt total verstört und verängstigt. Wie ihr sehr schreibe ich schon schlimme Sachen. Und es war wirklich unbewusst und ich habe wirklich nicht dran gedacht meine Augen auszuwaschen, erst nach 1 oder 2 Stunden. Bis jetzt sehe ich noch, bloß in der Ferne etwas verschwommen, was vorher nicht war. Wo möglich brauche ich jetzt eine Brille.
Ich war gestern einfach müde als das passiert ist. Ich habe an nichts gedacht.
So, das war es jetzt aber wirklich, sorry das es so lang geworden ist. Ich habe halt Angst und da schreibe ich zur Beruhigung manchmal längere Sätze und Geschichten. :-)
Viele Grüße wetter09
2 Antworten
Schau im Internet oder Zeitung nach, welche Apotheke bei Euch Bereitschaftsdienst hat, dort rufst Du an und fragst, was Du tun sollst. Dort sind Fachleute, die sich damit auskennen. Ich glaube nicht, dass Du bei der geringen Menge Ohrentropfen in den Augen gleich blind wirst. Es wird halt so sein, dass Du einen Ölschleier auf den Augen hast. Deswegen siehst Du verschwommen.
Kaum zu glauben, aber wahr: auch Apotheker sind Leute, die sich mit Medikamenten, Nebenwirkungen und Gefahren durch Medikamente auskennen. Manchmal sogar besser als Ärzte.
Und was machen die dann mit mir? Kriege ich dann eine Augen-OP?
Und noch viel weniger zu glauben: Manche User hier haben tatsächlich ein medizinisches Studium absolviert und wissen, was in so einem Fall das einzig richtige ist: Sofort in eine Klinik mit Augenabteilung!!!!!! Nix Apotheker, nix Allgemeinmediziner!
Richtig, manche Leute haben hier richtig viel Ahnung.
Sicher ist es möglich, den Ölschleier ohne Operation zu entfernen.
Verzeihung, Frau Kollegin. Ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten. Also überlassen wir den Fall -teils nolens, teils volens- den Pillendrehern. Wie heißt es doch: "Einem hilft´s bestimmt".
@ Kollege Zauselbaer: Hier deine erste Antwort nochmal:
Bitte sagt mir nicht das ich jetzt blind werde.
Nein, ich behalt´s für mich.
Ich weiß nicht was ich machen soll wenn ich blind bin.
Das wissen wir auch nicht.
Merkst du was? Ja, solche kompetenten Ratschläge kann hier jemand bekommen, der um Hilfe nachfragt. Da sollte er doch lieber einen Apotheker um Rat fragen oder??
Ja, diese Antwort strotzt geradezu vor Kompetenz.
Hier ist noch eine Info für dich, wetter09, aber das hast du ja inzwischen gemacht:
Otalgan® Ohrentropfen dürfen weder in Augen, Nase oder Mund gelangen. Passiert dies doch, sollten Sie sofort mit viel Wasser ausspülen.
http://www.mydoc.de/lexikon/medikamente/otalganr-ohrentropfen-450
Und wie kriege ich den Ölschleier wieder weg? Durch Wasser hat es ja nicht geklappt. Vielleicht durch Augentropfen?
Frag in der Apotheke. Die wissen das besser.
Liebe(r) wetter09, das ist ein Notfall, der sofort von einem Augenarzt behandelt werden muss.
Meine Mutti ist jetzt aber nicht zu Hause, sie kommt erst wieder am Sonntag und ich habe selbst kein Auto und Busse fahren um diese Uhrzeit bei uns auch nicht mehr. Alleine getreue ich mich auch nicht zur Augenklinik. Ist das wirklich so schlimm? Nur so ein bisschen Flüßigkeit von den Ohrentropfen schon direkt in die Notaufnahme? Hätte ich das ja gewusst. Scheibenkleister. Was passiert jetzt mit mir? Soll ich jetzt extra meine Mutti anrufen?
Das meinst du wohl nicht ernst. Die einzigen, die sich damit auskennen, sind Augenärzte (niedergelassene oder Krankenhaus). Und da gehört er/sie schleunigst hin.