Kann man die Durchleuchtung des Gepäcks an Flughäfen umgehen?
Ich bin zuvor noch nie mit einem Passagierflugzeug verreist. Es ist so, dass ich vorhabe ein paar Nahrungsergänzungsmittel (Vitamine und Mineralien) mitzunehmen, will aber nicht, dass diese bei der Gepäckdurchleuchtung bestrahlt werden, da ich befürchte, dass sie sich chemisch verändern (was bei Strahlung durchaus vorkommt) und dann nutzlos sind. Gibt es einen legalen Weg dies zu umgehen?
Vielen Dank für die Informationen!
9 Antworten
Nein, umgehen lässt sich das nicht! Bist Du sicher, dass es sich um Vitamine und Mineralien handelt? Die Scanner in den "Torbögen" reagieren nur auf Metall, genauso wie die Handscanner der Sicherheitsleute.
Und das Handgepäck wird mit Geräten durchleuchtet, deren Strahlung (zumindest in Deutschland) noch nicht einmal hochempfindliche Röntgenfilme für medizinische Zwecke belichtet. Im Ausland mag das anders aussehen.
Ein gut zusammengestelltes Essen schlägt übrigens jedes Nahrungsergänzungsmittel und statt Vitaminpillen kaust Du mal einen echten Apfel.
Alternativen sind also:
Sich das Zeugs am Zielort besorgen.
Kontrollen vermeiden durch die Benutzung von Schiff, Bus, Bahn, Auto, Fahrrad etc.
Hallo ! ich hatte genau dasselbe Problem wie du habe dann beim Flughafen eine Wache ganz lieb und höflich und nett gefragt, die gerade alleine stand und nichts zu tun hatte. Sie hat das dann mit zwei anderen wachen besprochen, und dann haben sie zu dritt alle meine Döschen aufs genaueste mit dem Auge kontrolliert, aber kein einziges durch das Röntgen geschickt. Fazit: ja, es geht ! man muss aber ganz lieb fragen und zu einer Zeit da sein zu der die wachen nicht so viel Stress haben.
Hallo
nun denn das muss man dann in einem seperaten Beutel beim Handgepäck händisch kontrollieren lassen
Schon gewusst das Medikamente bei der Produktion meist härter bestrahlt werden als an den Flughäfen ?
du kannst halb mal beim zoll nachfragen ob die da was machen können ;)
nein, das gibts nicht