Seit 4 Jahren bin ich glücklich mit meinem Freund zusammen und wir wohnen auch schon einige Jahre zusammen. Leider gefällt dies seiner Mutter überhaupt nicht, sie ist krankhaft eifersüchtig und manchmal habe ich echt den Eindruck sie wäre am liebsten selbst mit ihrem einzigen Sohn liiert, naja wenn wir uns sehen, lässt sie eben keine Gelegenheit aus herum mir ggü. zu sticheln, fiese Bemerkungen zu machen, Taktlosigkeiten gibt´s auch am laufenden Band - wobei sie das auch bei anderen Leuten macht.
Die ersten 1,5 Jahre war ich noch immer höflich zu ihnen und habe so getan, als würde ich die Gemeinheiten nicht mitbekommen, bis es einmal wirklich zu krass wurde und sie und ihr Mann mich beide richtig fies angegangen sind - so nach dem Motto, ich bin nichts, kann nichts, verdiene nichts, habe nichts, wo ich dann auch mal was freundlich aber bestimmt zurück gesagt habe und fahre seitdem nur noch zu den Geburtstagen mit, also 2-3 x im Jahr und seitdem ist es nicht mehr ganz so extrem.
In dem letzten 3/4 Jahr wurde es aber wieder extremer, letztes Wochenende auf einer Geburtstagsfeier (Tante meines Freundes), waren wir alle da und sie ließ keine Sekunde aus, zu sticheln, stänkern und zu beleidigen - selbst mein Freund und sein Vater waren kurz vor dem Platzen, aber beiden sagen dazu ihr ja nix dazu - die trauen sich einfach nicht.
Nun ist es so, dass sie uns in 2 Wochen in unserer neuen Wohnung besuchen kommen.
Da ich nach dieser Geburtstagsfeier nun festgestellt habe, dass auch ignorieren nichts bringt, frage ich mich, ob ich - wenn sie wieder so sein wird, wovon ich mit hoher Wahrscheinlichkeit von ausgehe - ihr mal ganz klar und deutlich sagen soll, wenn sie diese Herumätzerei nicht unterlässt, dann wieder nach Hause fahren soll und ich sie sonst rausschmeiße.
Ich habe schon den Mut und die Ruhe, ihr das sachlich und bestimmt rüberzubringen, nur meine Mutter sagte völlig entsetzt, ich könne so etwas meinem Freund nicht antun.
Andererseits weiß ich, dass sich die Frau mit ihrem Verhalten mir ggü. nicht ändern wird. Ich glaube auch noch nicht einmal, dass das mit mir persönlich zu tun hat, denn als mein Freund noch mit seiner Ex zusammen war, gab es nur 1 Treffen mit ihr und seinen Eltern, was in einem riesen Eklat endete und die Ex weinend und schreiend das Haus seiner Eltern verließ.
Mein Freund würde ihr ggü. nie was sagen, ihr Mann auch nicht - selbst wenn sie total genervt sind, ich habe auch schon oft mit meinem Freund darüber geredet, er sagt nur, man könne sie nicht ändern und sie sei eben so.
Wie würdet Ihr reagieren, wenn sie bei ihrem Besuch bei uns zu Hause wieder so zu mir ist? Für mich ist das eine sehr ernste Sache, weil es auch zum endgültigen Bruch zu den Eltern meines Freundes durch meine Ansprache kommen kann und ich es ihm zu Liebe eher vermeiden möchte.
Danke schon mal & LG Bage
Verständnis ist gut, aber irgendwann reicht es auch, wenn man ständig die Launen von Freundinnen ausbaden muss:/