Kann man diese hohe Summe in Raten zahlen?

5 Antworten

Du warst familienversichert über einen Elternteil. Die Familienversicherung wird jährlich überprüft. Wenn diese Anfrage nicht beantwortet wird, erfolgt die obligatorische Anschlussversicherung nach § 188 SGB V. Du bist dann freiwillig gesetzlich versichert. Da du dich nicht gekümmert hast, wird automatisch der Höchstbeitrag erhoben. Deshalb hast du jetzt die hohen Schulden.

Lösung:

1. Der Anspruch auf Familienversicherung nach § 10 SGB V besteht vom Alter her weiterhin bei einem Elternteil (dazu musst du nicht in dessen Haushalt wohnen). Dann stelle einen Antrag auf Familienversicherung bei der AOK bzw. der zuständigen KK deiner Mutter oder deines Vaters - das geht sogar notfalls ohne Zustimmung des Elternteils - auch rückwirkend! Dann bist du schuldenfrei.
  2. Falls kein Anspruch auf Familienversicherung besteht, beantrage bei der AOK eine einkommensabhängige Einstufung - dann zahlst du nicht den Höchstbeitrag, sondern ca. 190 € monatlich; schließe eine Ratenvereinbarung ab.

erstmal klären ob das Rechtens ist.

2. das ist der Höchstbeitrag wegen fehlender Mitwirkung. wo ist denn die ganze Post gelandet die vorher von der Aok kam. denn ohne weiteres verlangen die nicht den Höchstbetrag.

Schulden bei der Kasse können nur dann in Raten gezahlt werden, wenn man die Forderungen innerhalb von 6 Monaten abzahlen kann. manchmal machen die Kassen auch mal 12 Monate. alles drüber hinaus wird idr abgelehnt.

kläre aber erstmal warum du nicht bei deinen Eltern versichert bist.

die Summe würde trotz relativ niedriger Zinsen steigen sprich kann mir nicht vorstellen dass sie da mit machen.
Eventuell Eltern als Bürgen einsetzen und damit bei der Bank ein Darlehen abzahlen denn die wird weniger Zinsen verlangen als die AOK

newcomer  29.04.2019, 20:05

ich konnte 3928€ rauslesen. Nun nehme ich mal einen virtuellen Zinssatz
von 5% pro Jahr. Nach einem Jahr werden daraus 4124,4 €, nach 2 Jahren 4330,62

usw. Du musst pro Jahr fast 200 Euro aufbringen um die Zinsen zu zahlen.

Nun mal das Beispiel bei 1 Monat wären das ca. 16 € Zinsen. Nun gehe ich mal davon aus dass die Schulden auf 5 Jahre weg sein sollten.

Dann haste 65€ Tilgung + 16 € Zinsen also 81 € pro Monat die du berappen müsstest. Gut mit den Monaten wird der Betrag niedriger aber am Anfang musst du so viel finanzeren

In erster Linie solltest du mal mit der AOK Kontakt aufnehmen und die Summe auf den Mindestbeitrag korrigieren lassen. Schon sinds nur noch <1000€.

Auch hier nochmal die Frage:

Warum ist keine Familienversicherung über die Eltern möglich???

jiminxnancy 
Beitragsersteller
 29.04.2019, 20:07

Ich weiß es nicht. Ich wohne seit dem 1.11.2018 nicht mehr bei meinem Vater.

NamenSindSchwer  29.04.2019, 20:07
@jiminxnancy
Ich weiß es nicht

Dann kümmer dich!

okieh56  29.04.2019, 22:54
@jiminxnancy

Es spielt keine Rolle, wo du wohnst. Wahrscheinlich hat dein Vater die Anfragen der AOK nicht beantwortet. Nimm also Kontakt zur AOK auf und kläre das. die Kollegen sind auch an der Klärung interessiert, aber du musst dich kümmern, wenn es dein Vater nicht tut.

frag bei der AOK nach