Kann man gegen echte Perlen allergisch sein?
Ich habe in Weißgold gefasste kleine Brillantohrringe, an der eine Perle hängt. Insbesondere dort wo die Perle mein Ohrläppchen berührt, ist es immer entzündet. Manchmal auch um den Stecker herum. Ich habe zwar eine Nickel-Allergie, aber auf echten Schmuck habe ich bisher nie reagiert.
Meine Ohrläppchen sehen ganz geschwollen aus, sind gerötet und jucken. Kann es tatsächlich sein, dass auch echter, hochwertiger Schmuck eine Allergie auslöst? Und kennt vielleicht jemand einen Trick, wie ich die Ohrringe trotzdem weiter tragen kann?
5 Antworten
also gegen perlen kann man soweit ich weiß eigentlich nicht allergisch sein... du kannst versuchen, die stelle der perle, die deine haut berührt, mit durchsichtigem nagellack zu bestreichen, damit ist der direkte hautkontakt unterbrochen...
Vielleicht ist nur das Weißgold echt und die Perle ein Fake.
viel eher ist das eben kein reines gold sondern eine legierung die noch ein allergenes metall enthält.
am gold sollte es normalerweise nicht liegen, es wird wohl eher an den perlen liegen. geh mal zum arzt und frag da nach :)
hmm perlen sind ein naturprodukt, habe das zwar noch nie gehört, könnte es mir aber schon vorstellen, dass du auf die reagierst.
andererseits könnte es auch sein, dass der schmuck nicht das problem ist, sondern dass es vllt schmutzig ist und bakterien darauf siedeln. versuch mal, ob es sich bessert, wenn du den schmuck täglich reinigst.
gegen die entzündung würde ich eine cortisoncreme auftragen, lass dich am besten in der apotheke beraten!
man kann so ziemlich gegen alles allergisch sein. ich kenne jemand, der eine seltene gold-sonne-allergie hat. die person hat mal im sommer entzündete ohrläppchen bekommen.