Rhodium vs Edelstahl Schmuck?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nickelallergien gibt es häufig.

Von Rhodium ist es mir bisher nicht bekannt. Wohl aber gibt es Menschen, die gegen alles allergisch (allergik ist kein Deutsch) sind, sogar gegen Gold.

Rhodium ist ein Edelmetall und wird oft angewendet, wenn Silber keine Patina erhalten soll. In einfachem Deutsch gesagt, wenn Silber nicht braun werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  26.04.2021, 10:28

Bedanke mich für den Stern.

Das Wort allergik gibt es nicht, es heißt allergisch.

Schmuck aus Rhodium gibt es nicht, es ist viel zu hart um es vernünftig zu verarbeiten und außerdem extrem teuer. Es wird lediglich anderes Metall, meist Silber oder unedle Metalle (Messing, Zink, Kupfer), damit überzogen (rhodiniert).

Hypoallergen ist Edelstahl, aber auch Platin, Titan und Gold dürften kein Problem darstellen.

Bei weißen Metalllegierungen musst du halt aufpassen, es kann trotzdem Nickel enthalten sein, denn es ist in geringen Mengen durchaus zulässig.

Anastasia354 
Beitragsersteller
 04.10.2020, 15:29

Also könnte man auch nickel rhodinieren? Also es geht um einen armband, dass schon ziemlich teuer kostet (80€) von Swarovski

Kugelflitz  04.10.2020, 16:14
@Anastasia354

Schmuck wird ebenso wenig aus Nickel gefertigt, es wird meist in Legierungen gemischt, wenn das Metall (auch Silber, denn das ist gelblich) weißer erscheinen soll.

Swarovski verwendet Messing, ziemlich minderwertig und dafür sind 80€ zu happig. Allgemein würde ich nichts (mehr) von Swarovski kaufen, es ist Modeschmuck mit Glassteinen und oft nicht sehr gut verarbeitet. Ganz besonders die Armbänder halten nicht.

Anastasia354 
Beitragsersteller
 04.10.2020, 17:39
@Kugelflitz

Ist das auf alle Armbänder bezogen?

Rhodium wird nur als Beschichtung benutzt. Beschichtungen sind aber bei Schmuck immer schlecht, da es sich mit der Zeit (unhomogen) abnutzt und dann einfach hässlich aussieht. Man hat länger Freude an Schmuck der nicht beschichtet ist.

Gegen Rhodium sind mir keine Allergien bekannt, es sei denn man hat prinzipiell gegen alle Metalle eine Allergie.

Stahl wird jedoch sehr oft mit Nickel gemischt/legiert und kann daher auch bei Nickelallergie problematisch sein.

Ich würde unbeschichtetes Silber oder eine Goldlegierung empfehlen. Letzteres darf in Deutschland nicht mit Nickel versehen werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Das beste wäre echtes Silber