Kann man in einer anderen Stadt zum Arzt gehen?
Hallo, ich habe ein Problem, ich habe eine Mandelentzündung morgen bzw. jetzt ist Sonntag und mein Arzt hat zu. Ich fahre Sonntag nacht um 4 Nach Essen und komme dort um 15 Uhr an, heisst ich kann hier zu keinem Arzt gehen. Wäre es möglich wenn ich in Essen zu einem Arzt gehe? Würde er mit Antibiotikum verschreiben und kann ich dort auch zur Apotheke? Ich bleibe dort für eine Woche und ich hab nachgelesen im Forum und dort steht das es behandelt werden sollte mit Antibiotikum, geht ja leider nicht da ich um 4 Uhr Montag Morgens weg fahre.( Der Ausflug kann auch nicht ausfallen)
Ich würde mich freuen wenn ihr mit helfen könntet ich weiss echt nicht was ich tun soll. :(
Im Voraus schonmal danke:)
5 Antworten
Wenn du krankenversichert bist und die Karte von deiner Krankenkasse mitnimmst, ist das überhaupt kein Problem. Du kannst damit auch in einer anderen Stadt zum Arzt gehen. In der Apotheke musst du ja sowieso zuzahlen, es sei denn, du bist schon von der Zuzahlung befreit.
Noch ein kleiner Tipp von mir: Sag lieber nicht beim Arzt, dass du ein Antibiotikum verschrieben haben möchtest. Die Ärzte mögen das nicht so, wenn Patienten sich im Internet informiert haben und dann meinen, es besser zu wissen als der Arzt. Der Arzt wird selber merken und entscheiden, ob du ein Antibiotikum brauchst oder nicht.
Vielen Danke :)
Ja. Du hast freie Arztwahl. Deine Krankenkasse über nimmt das, solange es in Deutschland ist.
Im Ausland wird soviel übernommen wie es in Deutschland kosten würde.
Das mit der freien Arztwahl stimmt nur soweit du nicht im Hausarztmodell bist. Einige Krankenkassen reden das tatsächlich noch den Mitgliedern ein diesen Vertrag abzuschließen. Unabhängig davon kannst du als Selbstzahler sämtliche medizinischen Dinge selbst regeln, wenns nicht anders geht.
Ja. Klar hast du die. Aber da steht nicht dass du falls du diesen Vertrag abgeschlossen hast du zuerst ne Überweisung vom Hausarzt geben lassen musst. Falls ein solcher Vergrag geschlossen wurde bleibt man ansonsten auf den Kosten sitzen. Ich diskutiere jetzt nicht mit dir darüber, die betreffende Person kann das mit einem Anruf bei der Krankenkasse in Erfahrung bringen ob ein solcher Vertrag besteht und im Übrigen nachgooglen und sehen dass ich recht habe.
Im Gesetz steht, dass man das Recht auf freie Arztwahl halt. Die Krankenkasse darf einem das nicht nehmen. Danach hat man das Recht auf Kostenübernahme bei allen zugelassen Kassenärzten und Krankenhäusern, egal in welcher Stadt. Die Behandlungskosten durch Privatärzte sind davon ausgenommen.
Ja du kannst selbstverständlich zum Arzt gehen und auch in die Apotheke.
Du bist vollkommen frei in der Wahl Deines Arztes.
Selbstverständlich.
Vielen Dank, also können sie mir dort Antibiotikum verschrieben?