Kann man nach einer ISG- oder L5/S1- Versteifung noch Dressurreiten
Hallo liebe Community, eine Frage beschäftigt mich seit heute sehr. Ist nach einer entsprechenden Heilungsphase es je wieder möglich zu reiten. Mir geht es hauptsächlich um Dressurreiten aber ein kleiner Sprung sollte auch mal möglich sein. Zur Zeit steht noch aus ob das ISG (Ileosacralgelenk) oder die Wirbel L5 mit S1 versteift werden könnten. Hat jemand Rat oder Erfahrungen? Kennt jemand das DIANA-Verfahren zur ISG-Versteifung und kann mir da seine Erfahrungen mitteilen? Ich bin für jede Info dankbar.
2 Antworten
Die frage ist, wird die Versteifung dann wieder entfernt oder bleibt diese im Körper?
Wenn sie wieder rausgenommen wird, so wird gesagt das man sich in 1-1,5 Jahren wieder auf das Pferd setzen darf dann je nach Heilungsprozess! Und das muss nattürlich mit dem Arzt besprochen werden.
Ansonsten einfach beim Facharzt nachfragen, die stehen einen mit Rat und Tat zur Seite :)
Lieben Gruß
Hallo :) von meiner Trainerin die Mutter hatte früher eine sehr kaputten Rücken und hat daher eine Stange in den Rücken gesetzt bekommen (fragt mich nicht Wiso ) und seitdem kann sie den Rücken nicht mehr "krumm" machen oder verändern. Und die reitet auch & zwar keine sehr schwungvollen pferde oder welche die "gefährlich" sind aber immerhin reitet sie & und wenn bei dir "nur" (das ist nicht böse gemeint) zwei Wirbel versteift sind dann kannst du dich aufjedenfall reiten oder? (Zumindest so lange du dich gut dabei fühlst) Viel Glück 💗