Kann man sich Schwindel abtrainieren?
Ich bin vor kurzem in eine Lateinformation eingetreten. Beim Tanzen muss man sich häufig und auch mehrmals hintereinander schnell um sich selbst drehen. Mir wird schon nach 2 Drehungen hintereinander so schwindelig, dass ich nicht mehr gerade Tanzen kann. Bei den anderen aus der Gruppe ist das nicht so stark. Kann man sich den Schwindel abtrainieren? Oder gibt es Tipps, wo einen bei Drehungen zumindest nicht so schnell schwindelig wird? Wäre für reichliche Tipps und Ratschläge echt Dankbar :)
1 Antwort
im ballett gibt es dagegen eine ganz klare methode. hast du die einmal drauf, kannst du dich theoretisch 50 mal drehen und hinterher weitertanzen :P
du fixierst einen bestimmten punkt (die ecke eines raumes, eine uhr/ein bild, je nachdem, was du so vorfindest), der moeglichst unbeweglich ist. es eignet sich also nicht der choreograph, der sich vielleicht mal 2, 3 schritte hin- und herbewegt. du beginnst deinen koerper zu drehen und schaust den punkt so lange an, wie du kannst. sobald du dich nicht weiter drehen kannst ohne den kopf zu bewegen drehst du den kopf so schnell wie moeglich und fixierst erneut den punkt. ueb es langsam! es fordert ein bisschen training, aber damit kannst du den schwindel wirklich gut bekaempfen! :)
wenn du dir unsicher bist schau dir pirouetten-videos an, es gibt bestimmt jede menge material :)
liebe gruesse und viel glueck,
nora
Genauso bein Standattanz und Latein. Außerdem erzeugt es einen dynamischen, festen Blick mit dem du zu Spielen lernen kannst. Ausdruck ist nunmal alles.
Genauso ist es und nicht anders - und zwar in allen Tanzsportarten !
Nebenbei sieht es auch noch wesentlich dynamischer aus.
Mit freundlichen Grüßen
Nasdaq