Kann mich der Hausarzt wegen Panikattacken und zwangsgedanken krankschreiben?
Hallo. Ich habe seid fast 1 Jahr Panikattacken und schlimme zwangsgedanken ( mit selber weh zutun ) was völlig blödsinnig ist, aber die gedanken machen mich echt fertig, ich kam ne zeitlang gut damit klar war auch 1 mal bei einer Psychologin und sie hat mir dann halt die 2 Diagnosen gestellt, aber kann mich leider erst ab Ostern therapieren, weil alle Plätze belegt sind und nun hat sie mir angeboten in eine Tagesklinik gehen. Für die Tagesklinik habe ich mich angemeldet, und habe am 27.03 den Termin dort. Nun wollte ich fragen ob ich mich für die zeit bei meinem Hausarzt krankschreiben lassen kann, weil die panikattacken und zwangsgedanken schlimmer geworden sind, dazu habe ich noch sehr schlimme schlafstörungen.
3 Antworten
Das sollte ein Facharzt für Neurologie und Psychiatrie machen,der Hausarzt wird Dich dahinn überweisen und bis Du dort einen Termin bekommst krankschreiben,ab dem Termin dann der Facharzt,das ruft dann nicht so schnell den Medizinischen Dienst der Kasse auf den Plan,und da die solche Krankschreibungen von Hausärzten gerne aufheben ist es besser wenn die Krankschreibung von einem Facharzt kommt,der kann falls es doch zu einem Termin beim MDK kommt auch gezielter Widerspruch gegen eine Aufhebung der Krankschreibung einlegen,un da Du bei dieser langen Krankschreibungszeit in Krankengeldbezug kommen wirst ist es nur eine Frage der Zeit wann der MDK dich zur Begutachtung einlädt.
Geh zum Arzt und erzähl ihm deine Probleme. Wenn er dich krankschreibt wäre auf jeden Fall gut, da du dich zu Hause entspannen kannst. Also bitte ihm darum. Gute Besserung!
Dankeschön :)
Du bist in der Tagesklinik bereits angemeldet, insofern schreibt dir dein Hausarzt eine Krankschreibung aus, welche unter >Psychosomatische Störungen< fällt. ....