Soziale Phobie und mündliche Abiturprüfung irgendwie überwinden?
Hallo,
in etwa 2 Wochen steht für mich meine letzte Abiturprüfung an, aber leider auch die für mich schwierigste. Ich leide an Sozialer Phobie und Panikattacken sobald ich in eine mündliche Prüfungssituation gerate. Das Ganze äußerst sich dadurch, dass ich keine Luft kriege, zittere, mir übel wird, was darin enden kann, dass ich mich übergebe. Mir wird schwindelig und in der Vergangenheit bin ich auch schon umgekippt. Ich kriege kein Wort mehr raus und es könnte passieren beziehungsweise ist bis jetzt immer passiert, dass ich anfange, zu weinen.
Ich habe mich die letzten zwei Jahre in der Oberstufe, seit denen ich meine Lehrerin kenne, nicht einmal im Unterricht gemeldet, da ich sonst mehrere Tage danach zu Hause bleiben muss, weil es mir schlecht geht und ich Panikattacken bekomme. Meine Lehrerin weiß grob über meine Probleme Bescheid und hat die letzten zwei Jahre darauf Rücksicht genommen, mich nicht dran zu nehmen. Nun bin ich ja aber dazu verpflichtet, mich zu melden. Seitdem die Termine für die Prüfung feststehen, habe ich Herzrasen und muss mich seit Tagen übergeben. Ich bin am Zittern und mir ist extrem schwindelig, so dass ich micht auf meine letzte schriftliche Prüfung kaum vorbereiten kann, da ich in Gedanken nur bei der mündlichen Prüfung bin. Ich melde mich nun schon seit fast 6 Jahren nicht mehr, habe ansonsten aber keine Prüfungsangst sondern bin eher diejenige, die vor schriftlichen Prüfungen am entspanntesten ist.
Soll ich mir von meinem Hausarzt Beruhigungsmittel verschreiben lassen? Meine Lehrerin nochmal explizit darüber informieren, wie schlimm es momentan mit der Angst steht? Ich will absolut kein Mitleid und deswegen vielleicht sogar eine bessere Benotung, aber ich bin wirklich kurz davor, nicht zu dieser Prüfung zu gehen. Dazu muss man sagen, dass ich zu meiner Lehrerin eigentlich ein sehr gutes Verhältnis habe und wir uns auch über das Schulische hinweg sehr gut verstehen. Für Notfälle hätte ich auch ihre Handynummer. Ich brauche eben irgendwie Rat, was ich jetzt machen soll, da es mir körperlich und seelisch absolut nicht gut geht und ich seit Bekanntgabe der Termine eigentlich kontinuierlich vor Angst am Weinen bin.
Ich war mal in therapeutischer Behandlung, in der eben auch explizit diese Diagnose gestellt wurde. Jedoch betrete ich aufgrund einiger sehr großer privater Probleme keine Krankenhäuser mehr, beginne aber in einigen Monaten mit einer ambulanten Therapie, was mir für die Prüfung in den nächsten zwei Wochen aber auch nichts bringt.
3 Antworten
Das ist jetzt leider schon etwas spät. Aber wenn es wirklich so schlimm ist, kannst Du versuchen, über einen Arzt ein Attest zu bekommen, damit Du nicht mündlich geprüft wirst, sondern es durch eine andere Prüfungsform ersetzt wird. Erkundige Dich doch mal bei der Schulleitung, ob das möglich ist und was genau Du dafür beibringen müsstest und erkläre auch, dass Du deswegen bereits in Behandlung warst und bist.
Dafür wird es jetzt vermutlich schon viel zu spät sein, probieren kann man es natürlich trotzdem
Ich habe von etwas ähnlichem schon gehört, da wurde eine Ersatzarbeit eingefordert die übers letzte Halbjahr erstellt werden musste.
Gehe auf jeden Fall zu deinem Hausarzt und rede mit ihm. Danach kannst du immer noch überlegen mit der Lehrerin zu sprechen.
Das Thema besteht ja schon seit Jahren, da hättest du dich viel früher drum kümmern sollen. Dann hätte man evtl. noch eine Ausgleichsarbeit leisten können oder rechtzeitig versuchen können für die Prüfung nach Lösungen zu suchen.
Wenn du Beruhigungsmittel nimmst, dann probiere es vorher aus. Es gibt aber auch andere Techniken sich zumindest etwas zu beruhigen. Nicht das du dann bei der Prüfung gar nichts mehr hinbekommst, weil du zu entspannt bist.
ich kopier dir mal meine antwort auf ne sehr ähnliche frage hier rein
"womit verbesserst du deine soziale phobie denn zurzeit?
dadurch dass du dich vor vorträgen drückst und dich damit sozial abkapselst wird es sicher nicht besser.
sowas bessert sich meiner meinung nach nur wenn man seine komfortzone stück für stück erweitert. inwieweit bist du denn in situationen mit menschen komfortabel zurzeit? reden wenn 1 anderer mensch anwesend ist? 2? 3? geh stück für stück immer einen schritt weiter als deine komfortzone. dann bist du mit der zeit auch komfortabel vor 30 menschen. ich bin z.b. vor 30-35 menschen sehr komfortabel, hab aber noch probleme bei versammlungen vor 300-400 leuten zu sprechen/performen. da arbeite ich gerade dran.
also wie gesagt, guck bis wohin für dich okay ist und geh dann immer einen schritt weiter"