Kann mit einer Schallzahnbürste auf Zahnseide verzichtet werden?
Guten Morgen!
Ich habe schon länger Probleme mit meinem Zahnfleisch, dieses ist oft entzündet. Ich habe bisher mein Leben lang nur eine Handzahnbürste benutzt, bin vor ca. einem Jahr dann auf die Oral-B Pro 600 umgestiegen, ist eine ganz einfache elektrische Zahnbürste. Zahnseide habe ich noch nie benutzt, ab und an nehme ich es mir vor, lasse es dann aber meist wieder, da meine Zähne so eng beieinander stehen (dank früherer Zahnspange) dass ich nur mit Gewalt dazwischen komme und jedes mal die Fäden der Zahnseide reißen. Die Interdentalzahnbürsten tun mir weh und selbst die kleinste Größe knickt um.
Nun hab ich gelesen dass eine Schallzahnbürste, z.B. die Phillips Sonicare auch die Zahnzwischenräume reinigt.
Könnte ich, wenn ich eine solche benutze, denn auf die Anwendung von Zahnseide verzichten, oder meint ihr, selbst diese schafft die Reinigung in den engen Zwischenräumen nicht?
Vielen Dank für Erfahrungen und Tipps, ich bin echt ratlos!
2 Antworten
Auf Zahnseide und regelmäßige Zahnhygiene beim Zahnarzt kann man trotzdem nicht verzichten.
Um die Zahnseide kommst Du nicht drumherum. Eine Zahnbürste wird niemals die Stellen erreichen, die die Zahnseide erreicht. Daher ist auch hier die Nutzung der Zahnseide min. 1x täglich sinnvoll. Das ist übrigens eine reine Gewohnheitssache, das hatte ich anfangs auch. Aber nachdem ich 1 Woche den inneren Schweinehund überwunden habe, verzichte ich nun nicht mehr darauf.
Wenn Du mit der Zahnseide nicht durchkommst, kannst Du auch Zahnband verwenden. Den Tipp habe ich erst vom Zahnarzt bekommen, da ich auch sehr eng stehende Zähne habe. Das Band wirkt zwar anfangs etwas dicker, aber ich komme damit mühelos in alle Zwischenräume. Mit Zahnseide hatte ich an einigen Stellen auch Probleme - vielleicht ist das Zahnband ja etwas für Dich.