Katzenverhalten nach OP verändert.
Hallo Meine Katze (9 Monate) wurde am Freitagmittag, also vor 2 Tagen operiert. (Sterilisation) Vorher war sie ein echter Wirbelwind, der nach allem jagte, was sich bewegte. Sie fegte richtig durch die Wohnung. Auch manchmal nur, um überschüssige Energie loszuwerden. Mir ist klar, dass eine Katze nach der Narkose und nach Valium erst mal für ein paar Stunden nicht in der Gegend herum jagt und womöglich auch noch einige Zeit Schmerzen hat. Aber ich war der Meinung, nach 2 Tagen sollten die Mittel abgebaut sein und die Katze auch keine Schmerzen mehr haben. Zumindest jammert sie nicht, was für mich ein Zeichen wäre, wenn sie Schmerzen hätte. Nein, es kommt mir vor, als wäre ihre ganze Persönlichkeit anders. Sie tapst nur noch lustlos in der Wohnung umher. Sie interessiert sich nicht für ihr Spielzeug und ist auch sonst viel ruhiger als früher. Sie frisst normal, sie übergibt sich nicht und geht auch normal aufs Katzenklo. Wir haben die Wunde kontrolliert. Sie sieht gut aus. Keine Rötung, kein Nässen. Als ich die Katze am Freitag Abend vom Tierarzt abholte, hat mich die Tierärztin nur darauf aufmerksam gemacht, dass die Katze nichts fressen soll, bis sie richtig fit ist. Und die nächsten zwei Tage sollten wir darauf achten, dass sie nicht wild herum springt. Aber diese Gefahr besteht nicht, da die Katze gar nicht mehr springt.
Jetzt meine Frage an die Katzenbesitzer, die ihre Katze auch sterilisieren ließen. Habt Ihr solch ein Verhalten bei Eurer Katze auch beobachtet? Wenn ja, wie lange dauerte das an?
10 Antworten
Würdest Du zum Einkaufen gehen und die Fenster putzen, wenn Du vor 2 Tagen eine OP am offenen Bauch gehabt hast? Eben.
Deine Katze braucht noch einige Zeit, um sich von der OP und ihren Folgen zu erholen. Dann kommt auch die hormonelle Umstellung, die noch einmal Zeit braucht. In einigen Wochen ist dann alles vergessen, die Haare sind nachgewachsen und alles ist, wie es immer war. Gruß, q.
Hallo,
warte noch ein paar Tage......Katzen klagen nicht unbedingt laut, wenn sie Schmerzen haben, solange es sich in einem erträglichen Rahmen hält. In 1 - 2 Wochen sieht es wieder anders aus. Denk mal darüber nach - Dich hätte man operiert + Du hättest eine Narbe, würdest Du dann in der Wohnung rumspringen oder nen Baum raufklettern? Natürlich hat eine Katze genauso Schmerzen wie ein Mensch.
Grüsse - Deti
Lass doch Deiner Katze mal Zeit, die OP voll und ganz zu überwinden. Deine Katze hat ganz sicher noch Schmerzen, aber Katzen jammern in einem solchen Falll nicht rum, wie wir es tun, sondern sie leiden stumm.
Stell auf jeden Fall mindestens Wasser auf, denn viele Katzen haben mehr Durst als Hunger nach der Kastra. Meine Katzen waren alle erst am 3. Tag nach der Kastra wieder einigermassen auf den Beinen und haben dann aber auch wieder zu fressen angefangen. Vorher haben sie nur Wasser getrunken.
das ist völlig normal, die katze braucht einige zeit um sich wieder zu erholen, auch wenn die wunde gut aussieht, aber in ein paar tagen ist sie bestimmt wieder besser drauf... miau
Also ich hatte bisher zwei Katzen und sie wurden nach der Kastration (auch bei Katzen heißt es Kastration) ehrlich gesagt nicht ruhiger ... sie hatten dasselbe Verhalten wie vorher. Ich denke aber ,dass sich deine Katze auch wieder erholen wird ... die OP ist erst 2 Tage her, da ist es völlig normal, dass sie noch viel schläft, noch nicht allem hinterjagt, was ja auch gut ist! Gib ihr noch ein bisschen Zeit, wenn die Fäden gezogen sind, dann geht es bergauf!