Ein Verband umlegen anstatt die Halskrause anzulassen?
Meine Katze hat eine Halskrause bekommen damit sie sich nicht an der Wunde leckt bzw. beißt. Dieser behindert sie aber total und ich wollt fragen ob ich vielleicht mit einer Kompresse und einem Verband die Wunde bedecken kann und die Halskrause abmachen kann? Sie bleibt ständig irgendwo hängen und sie läuft auch orientierungslos rum. Und ja, sie versucht die Fäden raus zu beißen also müsste ich sie irgendwie davon abhalten. Beim TA hab ich angerufen und angeblich ist das Team auf Seminar. Würde mich um hilfreiche Antworten freuen.
7 Antworten
Ich habe das schon selbst bei Katzen ausprobiert. Sie versuchen natürlich, auch diesen Verband irgendwie abzubekommen, sind aber längst nicht mehr so paniosch wie mit diesem blöden Kragen. Und wenn Du sagst, daß Du zusätzlich noch darauf achtest, daß sie sich die Fäden nicht zu früh los beißt, dann dürfte eigentlich nichts gegen ein Abmachen des Kragens sprechen. Deine Katze wird Dir dankbar sein. Oder Du versuchst, ein ganz kleines Babyhemdchen zu bekommen, im Saum ein nicht zu festes breiteres Gummiband einziehen und ihr das überziehen. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich so kleine Hemdchen gibt. Besser als der Kragen ist es allemal. Viel Glück. Und wenn Dein Tierarzt für Dich nicht zu sprechen ist, würde ich überlegen, ob Du den nicht wechselst.
Alles klar, danke für den Tip! und mein TA ist nur für 2 Tage nicht geöffnet da wie schon gesagt das ganze Team auf Seminar ist und dann haben die halt 3 TA Praxen hinterlassen die man im Notfall besuchen sollte :)
einen verband macht sie nahezu sicher ab. du kannst nen body probieren
versuch es im zweifel bei anderen tierärzten.
nein das geht nicht denn deine Katze würde sich den Verband abbeißen
oja, diese Halskrause ist ätzend. Aber auch Deine Katze wird sich daran gewöhnen. Meine hat etwa 3 Tage gebraucht, dann ist sie rumgelaufen als wär nix. Lediglich beim Fressen musste ich ab und an noch helfen. Die stülpen einfach die Krause über den Napf. Nur manchmal rutscht der Napf weg. Den hab ich dann einfach kurz festgehalten und dann konnte sie alleine fressen.
Am ersten Tag blieb sie mit dem Ding an jeder kleinen Rille (Fliesenfugen!) hängen, weil sie die Halskrause über den Boden geschoben hat. Ich habe also die ersten Stunden ständig diese Halskrause "geliftet"... Irgendwann hat sie kapiert, dass sie den Kopf höher tragen muss ;-)
Lediglich in den Kratzbaum und aufs Klo (mit Haube) kam sie nur rein, wenn sie wirklich mittig vor den Eingängen stand. Da benötigte sie also lange Zeit Hilfe. Ging aber eben nicht anders.
wann ist die denn operiert?
Medikamente wurden ihr verabreicht damit sie keine Schmerzen hat und morgen muss ich wieder zum TA
hast du nichts zur Beruhigung mitbekommen?
Vor 2 Tagen am Montag