Kaufland Teilzeitjob neben der Schule
Hallo ihr Lieben,
ich besuche die 12. Klasse und werde nächstes Jahr mein Abitur machen. Nun habe ich mich als Aushilfe bei Kaufland beworben- einfach um etwas Geld zu verdienen. Ich habe ein Zusage bekommen und schon ein Gespräch hinter mir. Ich habe erfahren, dass Kaufland gar keine 450€ Jobs hat sondern alle diese Leute in Teilzeit für 60 Std/ Monat einstellt.
In Folge dessen würde mein Gehalt versteuert werden müssen. Nun ist meine Frage, was ich dabei nun alles beachten muss.
Muss ich selbstständig krankenversichert sein und kann ich das nun nicht mehr über meinen Papa?
Wer von euch hat denn Erfahrungen damit? Arbeitet vielleicht jemand von euch auf Teilzeit bei Kaufland? Und kann mir da jemand helfen? Gibt es irgendwas was ich beachten muss oder was ich machen muss oder sonst was?
Wäre euch über eine Antwort seeeehr seeehr dankbar!!!!
Liebe Grüße, ChocolateGirlxX <3
3 Antworten
Ob du nun auf 450 € Basis arbeitest oder auf Teilzeit 60 Stunden im Monat,ist relativ egal,du darfst nur nicht über 450 € im Monat kommen,erst darüber hinaus,sind Steuern fällig !!! Ich glaube irgendwo gelesen zu haben,das ab der Anhebung von 400 € auf 450 €,eine Rentenversicherungspflicht für den AN - besteht,der sich aber auf Antrag davon befreien lassen kann.Der AG - zahlt eine Pauschale von 15 % an die Rentenversicherung,du müsstest dann noch die Differenz von derzeit 3,9 % zahlen.Das hätte für dich den vorteil,das du zu einem geringen Prozentanteil,das volle Versicherungspaket der Rentenversicherung erhältst,dazu zählen auch Erwerbsminderungsrente und Reha Maßnahmen.Das gilt wie gesagt,für neue 450 € Verträge ab dem 01.01.2013 oder für alte Verträge,die schon vor dieser Zeit bestanden und nach dem 01.01.2013 eine Lohnerhöhung bekommen haben.
Wenn du mehr als 450,- € verdienst ist eine kostenlose Familienversicherung nicht mehr möglich.
Steuern fallen wahrscheinlich dennoch keine an.
Dein Arbeitgeber braucht folgende Unterlagen
- SV-Nummer
- Steuderidentifikationsnummer
Hallo,
wenn der Bruttoverdienst mehr als 450 Euro brutto monatlich (die meisten Monate haben mehr als 4 Wochen!) beträgt (Höhe des Stundenlohns?), gelten folgende Regelungen:
1) den Nettoverdienst kann man hier errechnen:
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/gehaltsrechner/
(bei Bruttoverdienst zwischen 450 und 850 Euro: Berechnungsmodus "mit Gleitzone" aktivieren)
2) Als Schüler einer allgemeinbildenden Schule fallen keine Arbeitslosenversicherungsbeiträge an -> der Arbeitgeber benötigt aber jedes Schuljahr eine aktuelle Schulbescheinigung
3) eine kostenlose Familienversicherung über die Eltern ist nicht mehr möglich. Man ist verpflichtet sich eine eigene Krankenversicherung zu suchen.
.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherunggrundprinzipien/allegesetzlichenkrankenkassen/allegesetzlichen_krankenkassen.jsp
4) der Arbeitgeber benötigt:
Sozialversicherungsausweis (kann man bei der Krankenkase bestellen)
Lohnsteuerbescheinigung (beim Finanzamt anfordern)
Sollte der Verdienst 450 Euro brutto nicht übersteigen, am besten hier Kommentar einstellen.
Noch Fragen offen?
Gruß
RHW