Nebenberuflich selbständig nur wenig verdient. Problem mit TK?
Ich bin nebenberuflich selbständig bei der Techniker Krankenkasse freiwillig versichert, da ich hauptsächlich als Hausfrau und Mutter tätig bin. Dieses Jahr habe ich jedoch wegen sehr viel Arbeit im Haushalt nur etwa 100€ mit meinem Nebenberuf/Freiberuf verdient. Wird dieser geringe Verdienst für die Techniker Krankenkasse ein Problem sein?
Vielen dank für jede Antwort.
4 Antworten
Hallo,
der Mindestbeitrag wird aus 945 Euro monatlich berechnet (§ 240 SGB V). Wichtig ist, dass man die Einnahmen entsprechend belegen kann (z.B. Steuerbescheid).
Wenn der Ehegatte Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist, ggf. über die kostenlose Familienversicherung bei der Krankenkase des Ehegatten informieren.
Gruß
RHW
Hey noah18, falls du verheiratet bist, dann wärst du sogar falsch eingestuft: mit deinem geringen Einkommen könntest du bis mtl. 405 € aus deiner nebenberuflich selbstständigen Tätigkeit sogar kostenlos über den Partner krankenversichert sein!
siehe hierzu den Link der TK:
www.tk.de/tk/bei-der-tk-versichert/als-familienmitglied/einkommensgrenzen/349084
siehe hierzu auch den Link: www.tk.de/tk/bei-der-tk-versichert/als-familienmitglied/familienversicherung/347446
Hallo noah18,
ja, man ist auch mit nur 100 Euro weiterhin nebenberuflich selbständig.
Ggf. ist eine kostenlose Familienversicherung über den Ehegatten möglich, wenn dieser Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist. Ggf. ist aber der amtliche Nachweis über diese Einkunftshöhe (z.B. durch aktuellen Steuerbescheid) ein Problem.
Gruß
RHW
Danke für den Stern!
Hey noah18,
du solltest dich unbedingt genauer über eine kostenlose Familienversicherung (Krankenversicherung) informieren!
Für mitversicherte Familienangehörige gelten bestimmte Einkommensgrenzen. Wer mehr Gesamteinkommen als 405 Euro monatlich hat oder in einem Minijob mehr als 450 Euro monatlich verdient, braucht eine eigene Versicherung.