Kein Kuß mehr?
Meine Tochter (4) wischt sich abends immer öfter nach dem "Gute- Nacht- Kuß" über den Mund mit der Hand- um mir dann ganz trocken mitzuteilen: "Duhu, Mama? ICH möchte keinen Kuß mehr!" Hmpf Geruchsproben mundhygienischer Art habe ich gestartet- daran liegt es nicht. Ich meine mich auch zu erinnern, daß ich auch einmal so eine Phase hatte als Kind ( wollte dann z.B. von den Oma, Tanten etc. nicht mehr geküßt werden)... Aber meine Eltern? Was hat das zu bedeuten? Nur, daß sie erwachsen wird? Oder steckt mehr dahinter?
15 Antworten
Sehr wichtig ist, das zu akzeptieren. In dem du das akzeptierst, lernt sie was sehr wichtiges: du akzeptierst ihre Grenzen. Sie braucht sich kein Küssen gefallen zu lassen, wenn sie keine Lust dazu hat.
Sie entdeckt gerade ihre Souveränität und versucht sich zu behaupten. Kinder sollten lernen, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind und sich nicht alles "gefallen lassen" müssen. Das tut deine Tochter gerade.
Sie wird dich ganz sicher wieder küssen wollen, da drüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Solche Phasen kommen immer wieder.
Freue dich eher, dass du so ein selbstbewusstes Kind hast und sag ihr ruhig, dass das ok ist, wenn sie das nicht mag.
Huch! Ein Stern! :-) Vielen herzlichen Dank! Und danke auch für deine Lobworte.
Sehr erfreut mit Gruß
A.
Es gibt halt Kinder, die das mögen, solche, die das sogar sehr mögen; dann gebt´s welche, die es weniger mögen und solche die es überhaupt nicht leiden können. Wenn du mehrere Kinder hättest, wüsstest du das.
Ich habe mehrere Kinder ( wenn Du mein Profil läsest, wüßtest Du das;))- aber sie sind beide noch klein. Insofern kann ich nur Rückschlüsse aus meine Kindheit ziehen. Zudem hat es denke ich,was mit der Entwicklung des Kindes zu tun (s.o.)- daß der eine lieber küßt, der andere weniger usw. ist mir schon klar. Das war aber nicht die Frage!
Jedes Kind hat solche Phasen. Akzeptiere einfach ihren Wunsch und küsse sie nicht mehr auf den Mund. Das mögen die meisten Kinder überhaupt nicht. Gib ihr den "Gute-Nacht-Kuss" auf die Wange oder das Haar.
Auch Kinder haben eine Intimsphäre, die von den Erwachsenen geachtet werden sollte. Sie bestimmen selbst, wann sie was möchten. Das hat sehr viel mit der Findung der eigenen Identität zu tun, die man empfindlich stört, wenn man den Kindern bestimmte Handlungen aufdrückt.
Es ist eine ganz normale Entwicklungsstufe des Kindes, genau so wie mit ca. 2 Jahren, als sie ihr "ich" entdeckte. LG
Welch´ ein Zufall:-). Meine Lütte ist grad 4 geworden und putzt sich seit einigen Tagen auch den Mund nach einem Kuss ab. Das ist wirklich schon auffällig. Aber ich wundere mich dann doch nicht, weil sie sich allmählich zu einer Persönlichkeit entwickelt und wir Mütter müssen das schlucken und kommen mit unserem Verständnis erst mal schwer hinterher:-). Ich höre um mich herum auch ständig psychologische Erklärungsversuche der Eltern, Ärzte, Erzieherinnen... über verschiedenste Verhaltensweisen. Ich denke, das ist auch viel Mumpitz. Der Mensch im Allgemeinen muß immer für alles eine Erklärung parat haben, alles braucht einen Namen, eine Diagnose. Wir sollten unsere Kiddis einfach so nehmen, wie sind bzw. sich entwickeln. Sie werden letztendlich alle erwachsen:-).
Danke- sehe ich auch so! Vielleicht habe ich einfach meine Frage zu kompliziert gestellt. Vielleicht hätte es ein "Geht's Euch auch so?" treffender formuliert, hast Recht!!! Komischerweise bekommt man dann aber leider selten solch inhaltlich wertvolle Antworten;)
Das ist ganz normal und auch richtig so.
Eine meiner Töchter hatte diese Phase erst viel später, was als Hinweis gewertet wurde (u.a.), dass sie Entwicklungsprobleme hat.
Inwiefern? Als Zeichen, sich stärker abgrenzen zu müssen?
Ja, genau. Und ein Ich-Bewußtsein zu entwickeln.
Alles klar, danke! War auch mein Gedanke! Dann küss ich jetzt wieder meinen Kater;)- und meine Tochter frage ich, oder wie mach ich das?
Das musst Du mit ihr abmachen, nur nicht überreden oder gar zwingen. Meine Großen machen das schon lange nicht mehr. Nur noch die kleinste mit 6, aber die war immer schon ein Schmusebär. Jedes Kind ist da etwas anders. Manche wollen dann lieber mal feste gedrückt werden.
Wünsch euch noch viele Kuschelstunden!
Dankeschön!!! Nein- ich zwinge sie nicht- aber mir blutet halt das Herz:( Wahrscheinlich küsse ich zu gerne...wen küss ich denn dann jetzt? auweia
keine Sorge, das kommt wieder, hab nur ein wenig Geduld. Ich dürfte meinen Sohn auch immer wieder nicht küssen...als Kleinkind, als Kind, als pubertierende...
p.s. Hast du sonst niemanden zum küssen?
Doch schon... läßt sich jetzt aber schwer erklären, warum es nicht dasselbe ist;) Muß ich wohl mal tief in mich horchen;) Ich glaub, ich stell dazu gleich mal noch ne Frage;)
ein Kuss auf das Kind braucht keine Erklärung. Ich kenne das Gefühl... es ist unschuldig und süß und einfach unvergleichbar mit anderen Küssen.
Bin aber gespannt auf deine nächste Frage :-)
Dankeschön, aurata! Du hast- wie immer- Seele und Intellekt berührt! Danke für die Streicheleinheiten, die hab ich gebraucht! Bist ne tolle Frau!!!