Keine Drainage nach OP?
Wie immer wenn es ernst um meine Tiere ist, bin ich wie vor den Kopf geschlagen und so vergaĂ ich in der TK nach der Drainage zu fragen.
Meine HĂŒndin hatte sich am spĂ€ten Nachmittag im Wald augenscheinlich nur leicht verletzt. Sie blutete am Fang, da sich nach ihren "5 Minuten" der Eckzahn in die Lefzen gebohrt hat. In der DĂ€mmerung habe ich sonst nicht viel sehen können, nur noch einen kleinen RiĂ am Bein. Erst zuhause bei Wundversorgung sah ich das ganze AusmaĂ - ein groĂer RiĂ mit losen Hautfetzen von unterhalb der Brust bis zum Bauchansatz. Also ab zum TA, der noch offen hat. Leider konnte er auĂer sĂ€ubern und Antibiotika nichts machen und meldete uns sofort in der Tierklinik an. MuĂ bemerken, dass er bei erster Augenscheinnahme auch die Sache unterschĂ€tzte und tiefsitzende groĂe Holzsplitter nicht sofort erkannte.
Also ab zur TK und erstmal röntgen, weil Lungenverletzung nicht ausgeschlossen werden konnte, die sich zum GlĂŒck nicht bestĂ€tigte. Es musste groĂflĂ€chig geschnitten werden um alle Teile herauszubekommen. Die Vollnarkose hat meine fast 6 jĂ€hrige Dogge relativ gut ĂŒberstanden. Die Naht ist ca. 25 cm lang und mich wundert es, dass keine Drainage gelegt wurde. Mein erster Doggerich hatte Ă€hnlichen Unfall, wonach sich ein Abzess bildete und nach notwendiger zweiten OP ein Drain gelegt wurde. Meine Frage, warum wurde jetzt nicht gleich fĂŒr Wundabfluss gesorgt, da Abzessbildung möglich ist? Bei meiner vorhergehenden DoggenhĂŒndin wurde nach GebĂ€rmutterentfernung der Drain gleich gelegt, nach ihrer Magendreher- OP jedoch nicht. Nach was wird entschieden?
5 Antworten
oje,das doofe holzđ
frag ich mich gerade auch? Wurde genÀht oder geklammert? Bei klammern machen sie keine drainage
konntest du nochmal nachfragen? WĂŒrd mich auch intressieren warum bei einer grossen,tiefen u.dreckigen wunde keine drainage gelegt wurde
Nicht notwendig und mehr aktuell. Wunde wurde gereinigt und es gibt groĂzĂŒgig Antibiotika.
danke fĂŒr deinen stern...hoffe deiner "kleinen" gehts bald besser
Wunddrainagen werden heutzutage nicht mehr gelegt. Beim Menschen auch nicht mehr. Ich werde sehr oft operiert und bei meiner letzten Operation war das auch nicht mehr. Da hab ich den Doc gefragt. Es hat sich wohl erwiesen, dass durch den Abfluss mehr Keime in die Wunde gelangen als hinaus.
Ich kann FrauFanta nur zustimmen
Es kommt immer auf die Art der OP an. Bei WirbelsĂ€ulen-OPs, nach KnochenbrĂŒchen und auch nach Darm-OPs werden sehr wohl Drains gelegt. Und zwar unabhĂ€ngig vom Krankenhaus.
Gute KrankenhÀuser, die auf allerhöchstem Niveau operieren, machen es nicht! Glaub mir das!
Beim Menschen wird das noch gemacht....
Tut mir leid, was mit Deiner HĂŒndin passiert ist. Das sind Fragen, die Dir nur ein Tierarzt beantworten kann. Ich kenn das jetzt nicht, dass beim Hund Drainagen gelegt werden. Mach Dir nicht zu viele Sorgen und wenn Du total verunsichert bist, dann ruf in der Klinik an. Alles Gute fĂŒr Dein grosses MĂ€dchen.
Wahrscheinlich wurde so gross und tief ins gesunde Gewebe eingeschnitten, dass die Drainage nicht nötig erschien.
Hi Douschka, Das ist ja schrecklich mit deiner HĂŒndin đąđ±wie kann das passiert sein? Da kann ich dir leider keinen Rat geben.
Aber vielleicht rufst du nochmal bei der TK an und fragst nach?
Muss eh heute am Abend zur Kontrolle und werde nachfragen.
Wo wir laufen, und wir haben nur den Wald vor der Nase, ist es ein reiner Wirtschaftswald. Holz, was nicht gebraucht wird bleibt liegen. Die gehen mit Erntemaschinen durch und nehmen nur die StĂ€mme mit. Der Wald ist einfach eklig. Nun, meine Maus hatÂŽs bis zur Waldwiese, wo sie sonst die die Sau raus lassen kann, nicht ausgehalten und ist in die BĂŒsch. Im Wahnsinn der "Tollwut oder 5 Minuten" ist sie aufgelaufen und hat sich dabei aufgespieĂt. Mein Pflegehund war dabei und die beiden genieĂen Freilauf und Spiel. So manche Splitter und leichte Blessuren sind fast Programm. Weiter als 5 Meter vom Weg geht sie nie. War eine ganz ungĂŒnstige Stelle. Ich meinte, sie kennt die TĂŒcken und ist im Laufe der Jahre vorsichtiger geworden. Es waren nur wenige Hopser und schon wars passiert. Aber sie kennt ja auch die ganzen GrĂ€ben und landet trotzdem manchmal halsbrecherisch. Nur Leine ist auch blöd, da sonst keine Gefahren drohen und sie gut abrufbar ist.
Es wurde genÀht.