Keratokonus, stark ausgeprägt, 20 Jahre
Guten Abend,
ich heiße Julia und bin 20 Jahre alt und bekam gestern die Diagnose: Keratokonus! Ich habe seit langen Beschwerden wie z.B. Lichtempfindlichkeit, wenn ich mich nicht richtig Konzentriere wird alles verschwommen (z.B. jetzt beim Tippen), Gesichter die weit weg von mir sind und mir entgegen kommen erkenne ich sehr schlecht.
Vor zwei Jahren machte ich meinen Führerschein und da merkte ich, dass mit meinem linken Auge ohne das rechte Auge alles verschwommen sehe. Die Ärztin meinte das sei nichts schlimmes und es sei angeboren. Gut dan macht man sich keinen Kopf mehr aber da es mich immer mehr nervte ging ich zu mehreren Augenärzte und Obtiker, aber auch die meinten es sei nichts schlimmes und angeboren.
Daraufhin ging ich zu meinem Kinderaugenarzt und schaute meine alten Werte an: Perfekte Werte -> also nicht angeboren! Er schaute meine Augen an und meinte sofort Verdacht auf Keratokonus!
Sofort einen Termin bei der Augenklinik in Heilbronn gemacht, natürlich dauerte er ein paar Wochen. Ich machte mir da schon Sorgen und googelte diese Krankheit und hatte dadurch noch mehr Angst!
Gestern war ich dan entlich in der Augenklinik in Heilbronn, die Augenärztin bestätigte es sofort das es diese Krankheit ist. Da ich im Internet gelesen hatte, dass erst das eine Auge betroffen ist und später das andere dachte ich, da ich keine Beschwerden bei dem rechten Auge habe, dass die Krankheit dort noch nicht ausgeprägt ist. Falsch gedacht! Das linke Auge ist schon stark betroffen aber das rechte Auge auch schon ein bisschen! Sie meinte erstmal Kontaktlinsen benutzen (Termin in einem Monat) da die Kontaktlinsen aber nur die Sehkraft stärken aber nicht die Krankheit stoppen, dachte das ich so schnell wie möglich in eine richtige Klinik möchte, da diese Ärztin mir nicht wirklich auskunft geben konnte.
Daraufhin machte ich sofort einen Termin in Stuttgart in der Augenklinik aus, der natürlich, wie kann man es nicht anders erwarten erst in 2 Monaten ist.
Wie Ihr euch denken könnt, habe ich sehr Angst, da es nunmal um die Auge geht und ich so jung bin!
Meiner Meinung nach sollten die Ärzte diese Krankheit doch sofort behandeln, dass es nicht noch schlimmer wird oder? Bitte teilt mir eure Erfahrungen davon mit oder sonst irgendwas, denn ich denke nur noch an KERATOKONUS und ich raste sonst die nächsten paar Wochen bis zum Termin richtig aus! :(
6 Antworten
Mach dich doch nicht verrückt
Einer meiner Freunde hat das schon sein Leben lang (ist über 50) und kommt mit der Korrektur durch Kontaktlinsen gut klar. Nur in seltenen Fällen ist später eine Hornhauttransplantation angebracht.
Meist reicht Korrektur des Sehfehlers durch Linsen oder Brille.
Okay dankeschön. Das beruight mich jetzt ein bisschen :)
jetzt beruhige dich erst einmal. einen keratokonus kannst du mit harten kontaktlinsen schon mal gut ausgleichen. ich habe auch sowas gehabt. nötigenfalls kann der auch operativ behoben werden, z.b. durch eine hornhautübertragung. dann kommst du auf eine transplationsliste, bis ein passender spender gefunden ist. das kann auch schon bis zu einem jahr dauern. wenne s wirklich so akut wäre, hätte dein augenarzt sich um einen früheren termin bei der augenklinik in stuttgart gekümmert. ich bin auf beiden augen operiert worden und es hat sehr gut geholfen. beim linken auge war es sogar so gut geworden, dass sie ind er augenklinik gemeint haben, so ein ergebnis würde man dann gern bei kongressen zeigen.
Hi Julia,
Also zunächst einmal ruhig bleiben ;)
Du musst nicht 2 Monate auf den Termin warten. Verlang erst mal eine Verordnung von dem Augenklinik, damit du es schon mal deiner Krankenkasse vorzeigen kannst.
Denn so ne Linse kostet um die 200 - 300 €.
Sobald du die Verordnung bekommen hast, suchst du dir einen GUTEN Optiker der den weiteren Ablauf mit der Krankenkasse abklärt. Bis du die richtigen Linsen hast wird es ne Weile dauern. (bei mir sind schon 9 Monate vergangen und habe immer noch nicht die perfekten Linsen.) Denn so oder so wirst du die Kontaktlinsen tragen müssen. Allein für die 2 x Probelinsen hat die Krankenkasse 660 € zahlen müssen. :(
Wie es mit der Honrhauttransplantation ist und wie lange die Heilung dauert wüsst ich auch gern?
Sie meinte erstmal Kontaktlinsen benutzen (Termin in einem Monat)
warum läßt man dich so lange warten - bitte mal nachfragen
in heilbronn und umgebung gibt es doch sicherlich gute contactlinsen-profis die eine keratokonusanpassung ohne diese wartezeit vornehmen können
ganz einfach: weil es noch mehr patienten gibt. ausserdem werden in einer augenklinik auch operationen durchgeführt. eine augenklinik läuft also immer zweigleisig. es kann sogar sein. dass du morgens um 0900 den termin hast und mittags um 1500 erst drankommst.
Hier könnstest Du Dich sicher mit anderen zum Thema austauschen: http://www.forum.keratokonus.de/
Danke!
Bitte ; )
Ja das frage ich mich ja auch! Ich sagte ja das es stark ausgeprägt ist deswegen finde ich es auch sehr gemein!
Ja ich werde mich mal informieren ob es hier in der Gegend jemand besseres hat danke :)