Kieferknacken, Zahnverschiebung

4 Antworten

Bevor Du Dir 4 gesunde Zähne entfernen läßt, gehe zu einem anderen KFO und hole Dir eine Zweitmeinung. Ist Die ZÄ eine ganz normale Zahnärztin oder doppelapprobiert. Laß Dich nur von einem Kieferorthopäden behandeln, DER hat die Facharztausbildung und kein normal niedergelassener Zahnarzt.
Bezüglich Deines Kieferknackens laß Dich auch da von einem ZA untersuchen, der ausreichende Erfahrung hat, evtl. kann Dein Problem viel einfacher behoben werden.
Suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und läßt Dich dort behandeln. Dort gibt es auch eine Kieferorthopädie, wo Du auch gut beraten wirst.
Zahnärzte, in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet.

Killaladyy 
Beitragsersteller
 20.01.2015, 17:59

Dankeschön!

Das Knacken kenne ich, es ist das Kiefergelenk oder beide. Hat man bei dir schon mal eine Vermessung des Kiefergelenks gemacht. Es ist wahr, dass es an einer Fehlstellung der Zähne liegen kann. Aber wieso gleich ziehen? Bei mir hat es gereicht, alle Backenzähne zu überkronen. So wurde meine Zahnfehlstellung berichtigt. Außerdem trage ich nachts eine Entlastungsschiene. Ich knirsche scheinbar zusätzlich nachts mit den Zähnen. Mein Zahnarzt meint auch, es könnte mit den Nerven zusammenhängen, wie man so schön sagt: Zähne zusammenbeißen und durch ..." Gibt es in deiner Nähe eine Zahnklinik, da solltest du dich mal ambulant vorstellen, vielleicht hilft eine Zweit-/Drittmeinung.

Nur solltest du z. B. beim Gähnen sehr aufpassen und den Mund nicht zu weit dabei öffnen; bei mir sind dabei beide Kiefergelenke rausgesprungen, tat höllisch weh und dauerte eine ganze Weile bis der Arzt sie wieder einrenken konnte.

Alles Gute für dich!

Killaladyy 
Beitragsersteller
 17.01.2015, 22:05

Dankeschön!

Okay, dann werd ich in Zukunft aufpassen und das bei meinem nächsten Zahnarztbesuch ansprechen.

Andrea1964  17.01.2015, 22:06
@Killaladyy

Bitteschön und alles Gute!

Geh noch einmal zu einer anderen Orthopädin oder kieferchirurgin (keiner Zahnärztin die sich nur darauf spezialisiert hat). Ich habe dasselbe Problem und es hätte bei mir überhaupt nichts gebracht irgendwelche Zähne zu ziehen sondern mein Ober und Unterkiefer müssen jetzt chirurgisch nach vorne gebracht werden weil die Fehlstellung einfach zu extrem ist. (Das Zähne ziehen hat man mir auch vorgeschlagen ohne Garantie dass es etwas bringt weil dadurch die Fehlstellung vom Kiefer kein bisschen behoben wird)

Allerdings kann ich dir auf jeden Fall sagen dass es keine "schönen" Alternativen gibt um das Problem zu beheben. Es wird nur schlimmer, bis sich irgendwann der Knorpel in deinem Kiefergelenk abträgt und dann wird es richtig unschön.

Killaladyy 
Beitragsersteller
 17.01.2015, 22:03

Okay danke, werd ich machen! Übrigens wünsch ich dir viel Glück...

Ging mir ähnlich , Kiefer zu eng, 4 Zähne fehlen jetzt, aber es war gut so, sonst hätte ich mein Leben lang Probleme gehabt. Dann richten sich die Zähne auch viel leichter und schneller, wenn genügend Platz da ist.

Killaladyy 
Beitragsersteller
 17.01.2015, 21:55

okay, danke für deine Antwort