Knacken im Kiefer nach fester Zahnspange
Hi an alle! Mein Problem begann schon vor einiger Zeit. Vor 4 Jahren hatte ich eine feste Zahnspange, in die ich auch immer irgendwelche kleinen Gummiringe einhaken musste, also, ich musste sozusagen meinen Unter- und Oberkiefer zusammenhängen, damit der Unterkiefer vorgezogen wird, weil er zu weit hinten war (und jetzt, meiner Meinung nach, auch wieder ist). Naja, aber nach nicht ganz 2 Jahren bekam ich das Ding ab und war glücklich, meine Zähne waren gerade und mein Kiefer sah normal aus. Aber in den letzten 3 Jahren wanderte mein Unterkiefer wieder ein kleines Stück zurück und mein Kiefer begann ab und zu wenn ich meinen Mund aufmachte zu knacken. Es wurde aber immer schlimmer und seit schon etwas länger als einem Jahr knackt mein Kiefer fast bei jeder noch so kleinen Bewegung, also auch essen, reden usw. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sich da irgedwas verspießt oder so, weil ich meinen Mund echt nicht weiter als einen Zentimeter aufkrieg, da hilft dann nur mehr, wie doof mit dem Unterkiefer herumwackeln bis es irgendwann einen lauten Knack macht. Ganz schlimm ist es wenn ich meinen Unterkiefer nach vorne schiebe. Weh tut das eigentlich nie aber es nervt einfach und ich glaube auch nicht, dass das gerade gut für die Gelenke ist. Das Geräusch kommt übrigens, glaube ich von da, wo der Unter- und Oberkiefer zusammentreffen.
Also, jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand das selbe Problem hat oder sonst irgendeine Erfahrung damit hat. Und bitte kommt jetzt nicht mit Vorschlägen wie, "geht doch zum Kieferorthopäden", denn bei dem bin ich sowieso andauernd und der meint dass das schon wieder weggeht. Auch von anderen Ärzten hab ich noch nichts Sinnvolles gehört. Ich hab übrigens auch schon irgendeine durchsichtige Zahnspange für die Nacht, die ich aber nur 3 Mal pro Woche tragen darf. Ob die gegen das Knacken helfen sollte, weiß ich nicht, die ist haupsächlich dafür, dass meine Zähne gerade bleiben. Hab auch schon öfter gehört, dass das Kancken davon kommen kann, wenn man beim Schlafen die Zähne zusammenbeißt. Das tu ich aber nicht, schlafe immer mit offenem Mund. ;) Ich bin mir ziemich sicher, dass es an diesen dummen Gummiringen liegt, die meinen Kiefer vorziehen sollten und die Behandlung aber vielleicht etwas zu früh beendet wurde oder so.
Würd mich jedenfalls darüber freuen, wenn mir jemand vielleicht seine Erfahrung mit dem selben Problem schildern könnte oder mir sonst irgendwie weiter helfen kann.
7 Antworten
Du scheinst, durch die ganze Prozedur der Zahnstellungsregulierung, ein Problem mit dem Kiefergelenk entwickelt zu haben. Das ist eindeutig das Kiefergelenk das knackt. Die Schiene, die du bekommen hast, dient auch dazu, das Kiefergelenk ruhig zu stellen. Wahrscheinlich hat dein Kieferorthopäde schon recht, dass sich das von selbst wieder beruhigt, aber das dauert seine Zeit. Hab ein bisschen Geduld. Im jugendlichen Alter erholt sich das von selbst.
Uebrigens: Sehr erholsam und schön, einen Text zu lesen, der in richtigem Deutsch geschrieben ist! ;-))
Habe das gleich Problem und mein Zahnarzt meint, dass das tatsächlich das Kiefergelenk ist. Man könne wohl nur durch OP das Problem beheben. Ich meide inzwischen alles, was viel gekaut werden muss, da es einfach unangenehm ist und ich das Gefühl habe, dass der Kiefer hängen bleibt. Wenn ich Glück habe, bleibt es so und ich muss mein Leben lang nichts daran machen lassen und wenn ich Pech habe, muss da tatsächlich was gemacht werden, weil ich irgendwann gar nicht mehr kauen kann. Habe aber zu viel Angst davor, dass nachher dann was anderes nicht richtig ist, deshalb hoffe ich, drum herum zu kommen.
Also mein Kiefer knackt auch immer, ich hatte aber noch keine Zahnspange. Der Zahnarzt meinte ist der Diskus. KA. was das ist ein Muskel, Gelenk, knorpel.... Ich bekomme jetzt erst mal so ne Plastikschiene wie man auch bekommt, wenn man mit den Zähnen knirscht. Dann sehen wir weiter. Wenn's nichts bringt kann es glaub ich auch sein , dass das operiert werden muss.
Ich habe genau das selbe problem
Mein kieferotophäde hat allerdings mir nicht gesagt das es durch den unterkiefer nach vorne hohlen dieses knacken entsteht.
Ich habe es beidseitig schon seit sehr vielen jahren. Die linke seite da hab ich keine großartigen probleme. Bei der rechten tut es schon echt ziehmlich weh. Mein zahnarzt hat mir das erklärt das es durch die zahmspange kommt und ich jetzt damit leben muss. Aber manchmal auf beiden seiten spannen sich die kau muskel so doll an (1. Es schmerzt 2. Ich bekomme meinen mund nicht auf bzw manchmal so ca 0,5cm) ich massiere dann meine kiefergelenke manchmal hilft es nur oft nicht. Paar tage kann ich dann nichts bzw nur in flüssig (auser wasser sag ich mal so baby brei oder suppe) essen. Es nervt sehr unt tut auch doll weh. Ich habe schon diverse internet tipps ausprobiert. Vor kurzen sah ich einen da soll man nen schnuller in mund zuen nur das finde ich iwie suspekt. Ich glaube ich werde nocheinmal einen anderen arzt aufsuchen und ihn nach einem ratschlag fragen. Wenn allerdings dort auch das selbe raus kommt das ich damit leben soll kauf ich mir gleich ne grose ladung schmerzmittel...
Achso ich hatte erst lose zahnspange dann feste dann mit gummi verbindung zum oberkiefer wieder lose und dann eine schiene aber mit der konnte ich nie schlafen meine zähne/koefer wahr nie ruhig die plastik stücke rutschten wie eis auf eis übereinander und ich lag nächte wach. Dadurch verschlimmerte sich das knacken auch (durch diese schiene)
Auch wenn das jetzt keine Antowort ist, aber ich habe das auch (während ich die Feste Spange + Gummibänder drinne hab) Ich muss dienstag zum KFO da will ich ihn mal drauf ansprechen
Ich Habe Eine Gaumenspalte + Pierre Robére sequenz (Kinn seit geburt extrem weit zurück, hatte deswegen als Baby auch ein draht durch dem Kinn)
Ich vermute dass bei mir das Knacken davon kommt, dass mein KFO unbedingt diese zurückstellung ausgleichen will. Ich hoffe, dass entweder mein KFO eien Antwort dazu sagt, oder sich das von selbst einrastet, hat es dich den bei dir wieder gelegt?