Kieferverschiebung durch Weisheitszahn-OP?
Hallo zusammen,
mir wurde vor knapp 2 Wochen ein oberer Weisheitszahn, der noch vollständig retiniert (also im Zahnfleisch) war entfernt. Inzwischen ist die Schwellung weitestgehend zurückgegangen, allerdings scheinen meine Zähne nicht mehr so aufeinander zu passen wie zuvor, das Ganze fühlt sich irgendwie komisch an. Daher meine Frage: Kann es sein, dass sich durch die Weisheitszahn-OP mein Kiefer verschoben hat? Oder was könnte der Grund sein?
5 Antworten
Frag bitte mal beim Kieferorthopäden/Kieferchirurgen nach. Der kann noch mal untersuchen. Ich hatte selber Weißheitszahnoperationen, aber so etwas wurde mir weder als mögliche Folge genannt, noch ist es aufgetreten.
Menschen empfinden Veränderungen im Mund sehr verschieden. Manche spüren schon klitzekleinste Veränderungen, andere wiederum merken das gar nicht.
Fast jede Arbeit im Mund führt zu leichten Veränderungen. Ich bin einer der Empfindlichen, ich spüre das immer. Und nicht immer ist es ein Vergnügen.
Du könntest also mit deiner Empfindung durchaus recht haben, ob das aber eine "anerkannte Tatsache" ist, kann ich leider nicht sagen.
Dein Oberkiefer kann sich gar nicht verschieben, da er Bestandteil des Schädels ist.
Deine Seitenzähne (Molaren) werden durch die Entfernung des letzten Backenzahnes entlastet. Das war ja auch Sinn und Zweck der OP!
Woher ich das weiß? Ich bin Zahntechniker.
Eine Zahnspange trägst Du wahrscheinlich nicht, oder?
Ich halte für wahrscheinlicher:
- die neue, ungewohnte Situation
- Veränderung an einer Füllung (zu hoch oder eine Ecke ist abgebrochen)
- nächtliches Zähneknirschen
Von sowas habe ich noch nie gehört, aber geh doch mal zu einem Kieferorthopäden und frag dort nach.