Kitten hat Blähungen
Hallo Katzenfreunde.
Mein Barney ist nun fast 4 Monate alt. Ich versuche ungefähr seit 3 Wochen ihn und meinen Großen an besseres Futter zu gewöhnen. Trockenfutter ist ja schlecht und daher will ich nur noch Nassfutter geben. Allerdings habe ich das Problem das der Große immer nach ungefähr 1 Woche Nassfutter Durchfall bekommt und da es ein Perser ist, ist das meist sehr unschön. Der Kleine hat auch weichen Stuhlgang allerdings hat er auch gerade eine Wurmkur hinter sich. Was mir auch aufgefallen ist, dass der kleine einen kleinen runden Bauch hat und immer wenn ich ihn hoch nehme oder mit ihm spiele,muss er pupsen. Schmerzen hat er meiner Meinung nach nicht. Dadurch das beide Durchfall hatten habe ich wieder 2 TageTTrockenfutter gefüttert, was ich aber eigentlich komplett weglassen möchte. Im Moment füttere ich eine Mischung aus Gourmet ( dem schlechten Futter) und Premiere ( das mit Tunfisch usw.) Mein Ziel ist es beiden nur noch Premiere zu geben wenn sie sich dann mal dran gewöhnt haben. Aber was tun wenn sie Durchfall von Nassfutter bekommen? Hat damit jemand Erfahrung?
Lg Brezel
6 Antworten
Bevor er noch ernsthafte Beschwerden oder Schmerzen bekommt,solltest du einen Tierarzt aufsuchen und dich beraten lassen. Es kommt allein darauf an,dass das Tier es verträgt, ob das nun trockenes Futter ist oder nasses.
Eine Mischung aus Nass-und Trockenfutter ist bei unsren Katzen am besten. Außerdem meinte unser Tierarzt, dass ein bisschen Trockenfutter sehr gut gegen Zahnstein ist und somit auch verhindert wird, dass die Katzen schlingen, da sie zwischendurch kauen müssen.
Es ist klar, wenn die Katzen ausnahmslos Nassfutter bekommen, dass der Stuhl dann eher weicher ist. Durchfall sollte allerdings auf Dauer nicht sein.
Vielleicht ist aber für Deine beiden Katzen das Futter, von dem Du glaubst, es wäre für die Beiden besser, eben nicht besser? Vielleicht sind sie da anderer Meinung?
Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass Katzen auch Trockenfutter bekommen. Da gehen die Meinungen auch sehr weit auseinander. Die einen sagen nicht schlimm, die anderen sagen bloß nicht. Und dann gibt es auch die, die so dermaßen darauf bestehen, dass Trockenfutter schlecht ist, dass sie auch keine andere Meinung zulassen.
Mein Tierarzt sagte, dass eine gesunde Mischung aus Nass- und Trockenfutter besser ist. Denn Katzen bekommen von ständigem Nassfutter gerne und schneller schlechte Zähne.
Also wie gesagt, jeder sieht das anders.
Ansonsten ist es wichtig, dass Du nicht einfach nur verschiedene Sorten ausprobierst, sondern die Sache langsam angehst. Wenn Du umstellst, dann nicht von jetzt auf gleich, denn Katzen sind sehr empfindliche Tiere und reagieren schnell mit Durchfall auf den Futterwechsel. Wenn Du schon so viel ausprobiert hast, ist es auch nicht verwunderlich, dass sie Durchfall haben.
Ich an Deiner Stelle ginge noch mal auf das Futter zurück, was sie zuletzt gefressen haben. Dann überleg´ Dir ein anderes besseres (wie Du meinst) und mische es nach und nach langsam unter. Nicht von jetzt auf gleich. Jeden 2. oder 3. Tag ein bisschen mehr darunter, bis sich der Magen dran gewöhnt hat.
LG
Vielleicht ist es nicht das Futter, sondern sie hat von einer Zimmerpflanze was abgefuttert. Es gibt Pflanzen die Durchfall verursachen.
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine Katze artgerecht zu füttern? Normalerweise gibt es dabei keine Probleme, bis auf die Umstellungsphase.