Kleiner schwarzer Punkt nach dem blinzeln auf hellen Oberflächen. Sollte ich mir Sorgen machen?
Ich sehe seit 2 Tagen (nach einer schwachen Bindehautentzündung) einen kleinen, fixen, schwarzen Punkt auf meinem rechten Auge. Also ich würde ihn Stecknadelgroß beschreiben. Schwarz mit weißen Außenlinien. Aber ich sehe ihn nur ganz kurz nach Blinzeln und nicht immer. Meist auf hellem Hintergrund. Er ist nicht direkt auf der Makula sondern leicht daneben, ist aber schwer zu beschreiben. In der Nacht sehe ich auch so ähnliche Punkte, die aber hell sind und länger bleiben, bis ich das Auge bewege. Diese sind aber an verschiedenen Stellen Ich bin 16, und fast schon immer recht stark Kurzsichtig und sehe auch andere "Sehstörungen" wie Mücken, floaters und aufblitzende, weiße Sicheln (im Dunkeln) beim Bewegen der Augen. Das wurde aber schon von meiner Augenärtzin angeschaut. Sie meinte "mechanische Belastung" und die Mücken, etc kommen von Einlagerungen im Glaskörper durch eine andere Grunderkrankung. Jetzt frag ich mich, soll ich jetzt schon wieder hingehen wegen dem Punkt? Stören tut er mich nicht, nur beunruhigen.
2 Antworten
Es sicherheitssalber abchecken lassen kann nicht schaden, bewegt sich der Punkt den durchs gesichtsfeld?
Wahrscheinlich ist es eine Beflockung im Auge, nichts schlimmes. Trotzdem würde ich nochmal zum Augenarzt um das abzuklären, es könnte auch etwas anderes sein.