Kleinkind hat rissige Nagelhaut - was tun?
Meine 2-jährige Tochter hat seit einiger Zeit an fast allen Fingern eingerissene Nagelhaut. Es sieht wirklich schlimm aus und sie jammert auch viel deswegen. Sie ist noch viel mit den Fingern und es brennt natürlich, wenn Soße oder Fruchtsaft dran kommt.
Eincremen ist bei ihr schon grundsätzlich ein Theater, mit den schmerzenden Fingern noch mehr als sonst. Olivenöl schmiert scheußlich und da sie es nicht mag, bleibt es auch nicht lange drauf.
Gibt es Nagelöl oder was ähnliches für Kinder? Das fände sie sicher interessant (Nagellack liebt sie, kriegt sie aber natürlich nicht solang die Haut entzündet ist). Da sie mit den Fingern ißt, muß es selbstverständlich etwas ungiftiges, natürliches sein.
Hat jemand einen Tipp?
2 Antworten
Ich habe in Österreich in der Apotheke die Hornhaut- und Schrundencreme der Fa. cosmaro (www.cosmaro.at) empfohlen bekommen. Dies ist eine rein pflanzliche Creme, die weder Urea, Lanolin oder sonstige chemische Verunreinigungen enthält. Mein Apotheker hat sie mich testen lassen. Anfangs war ich sehr überrascht, dass meine Hände teilweise rot geworden sind, doch dass ist nur ein Zeichen dafür, dass die Creme in die Haut eindringt. Bei mir hilft sie bei den leicht rissigen Fingerkuppen und meiner trockenen Nagelhaut. Sie brennt auch dann nicht, wenn man leicht offen ist.
Hoffentlich hilfts, falls du es in der Apo nicht bekommst, bekommst du es auch im Onlineshop der Fa. cosmaro.
Warum isst eine Zweijährige mit den Fingern? Es gibt doch Löffel und Gabeln! Das tut den Fingerchen bestimmt nicht gut im Essen rumzumatschen, dann wird alles noch schlimmer, wenn die Finger oft feucht sind. Ich würde den Kinderarzt fragen, ob sie eine Allergie hat, oder so. Vielleicht kannst du ihr die Finger eincremen und über Nacht Baumwollhandschuhe anziehen
Hast du Kinder? Natürlich essen 2-jährige noch mit den Fingern! Ich brauch keinen Rat für Tischmanieren, sondern für Hautpflege. Und bevor noch mehr so "hilfreiche" Tipps kommen: Suppe kann sie schon mit dem Löffel essen, aber ich will mal das Kind sehen, daß Orangen, Wurstbrot, saure Gurken & Co. mit Besteck ißt...
Danke! Dann frag ich mal, ob es das bei uns in der Apo auch gibt.