Skifahren nach beidseitiger Knie-TEP?
Hallo...
Mein Vater bekam mit 59 Jahren ein künstliches Kniegelenk aufgrund von Arthrose durch Fehlstellung. Nach der OP konnte er sein Bein kaum beugen und es gab zwei Folge-OPs. Leider waren auch die erfolglos, so dass er das andere Bein deutlich stärker belasten musste.
Heute (im Alter von 68 Jahren) bekam er im anderen Bein ebenfalls ein künstliches Kniegelenk.
Nun meine Frage: mein Vater ist leidenschaftlicher Skifahrer und war mit der ersten Prothese auch wieder regelmäßig auf der Piste. Skifahren funktionierte besser als laufen. Besteht die Möglichkeit, auch mit zwei künstlichen Kniegelenken (sofern die Beugung bei dem neuen besser funktioniert) wieder auf der Piste zu stehen oder ist das generell unmöglich?
Ich freue mich auf Ihre Antworten. :-)
3 Antworten
Das kann wohl der behandelnde Orthopäde am Besten beurteilen, ich würde diesen fragen.
Vielleicht sollte er es langsam angehen und mit etwas Skiwandern beginnen.
Ich war gerade in einer orthopädischen Reha! Da waren viele auch schon beim zweiten Knietep. Üblicherweise ist danach alles wieder möglich.
Beim Wintersport passieren viele Unfälle. Bedenke, dass eine Knie TEP oft nur einmal "ersetzt" werden kann.
Stimmt, dessen muss man sich bewusst sein.
Guten Morgen, mir ist bewusst, dass der Orthopäde mir dazu sicher wird Auskunft geben können. Ich habe einfach auf Erfahrungen von Betroffenen gehofft. Einfach, um meinem Vater evtl. psychisch unterstützen zu können. :-)