Knoten an der Schilddrüse = Krebs?
Hey! Ich habe am gestern einen Film in der Schule gesehen und am schluss haben sie über die schilddrüse geredet... da wurde ich narürlich aufmerksam (da ich selbst eine Schilddrüsen Unterfunktion habe) und am ende hat der Lehrer gefragt was passiert wenn man Knoten bekommt/hat und dann hat ein Schüler geantwortet:,, Krebs´´ und der Lehrer hat gesagt:,, richtig´´ ich bin mir nicht ganz sicher ob es richtig ist da es nur ein Physiklehrer ist. Stimmt das was er gesagt hat?
würde mich auf eine schnelle antwort freuen! :) LG Strawberry28
5 Antworten
"schnelle Antworten" erwartet hier jeder, daher ist die Aufforderung nicht notwendig zu schreiben. Zu dem Knoten ist zu sagen, daß es wahrscheinlich nur eine harmlose Vergrößerung der Schilddrüse ist, welche aber behandelt werden sollte. Klarheit bringt Dir aber nur eine ärztliche Untersuchung.
Da hat dein Lehrer ganz bestimmt überreagiert!
Es gibt auch Knoten in der Schilddrüse..sie nennt man kalte Knoten..die harmlos sind und keinen Krebs erzeugen. Medizin gibt es dagegen auch, die zwar dann ein lebenlang eingenommen werden müssen..und sie verhindern, daß sich der Knoten vergrößert.
Also nimm es nicht wörtlich..natürlich kann es Krebs sein.. aber nicht in jedem Fall.
Schildddrüsendysfunktionpatient (Unterfunktion) hier, du bist nicht alleine :)
Ambesten googlest du mal was Krebs genau ist, weil sowas funktioniert so nicht.
Nein, so pauschal nicht.
Es gibt heiße und kalte Knoten. Nur kalte Knoten können überhaupt bösartig entarten --> Krebs.
Knoten haben viele Menschen in Deutschland....nur ein Bruchteil derer hat aber auch Schilddrüsenkrebs.
Les dich mal hier durch
So allgemein ist das ein Schmarrn.
Ich arbeite ehrenamtlich auf einer Station in einem Krankenhaus, auf der Schilddrüsenoperationen durchgeführt werden.
Dort werden Knöten aller Art entfernt. Und nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz ist auch bösartig.
Also lass dich von deinem Lehrer, der zwar vielleicht Biologie kann, aber von Medizin auch nur eine durchschnittliche Ahnung hat, nicht ins Boxhorn jagen!