Knoten in der Brust bei starker Erkältung?
(ich bin W/17) Ich habe seit Sonntag ne starke Erkältung gestern fing es dann an, dass ich in der unteren Hälfte meiner linken Brust schmerzen, vor allem beim berühren bekommen habe. Gestern Abend bin ich dann zum Arzt er meinte die Schmerzen können einfache Gliederschmerzen sein. Heute Morgen habe ich dann meine Brust abgetastet um zu fühlen ob es noch weh tut. Ich habe dann einen Knoten ertasten können. Da ich letztes Jahr einen Tumor im Kopf habe, der zwar gutartig war, aber die Ärzte meinten er kann wieder kommen und das auch bösartig. Hab ich da jetzt natürlich etwas Panik. Könnte das auch von der Erkältung kommen? Ich kann ja schlecht zum Frauenarzt, wenn ich krank bin.. oder wie kann ich da jetzt am besten handeln?
3 Antworten
Ein Knoten sollte immer sofort näher untersucht werden. Es muss sich dabei nicht immer gleich um einen Tumor handeln, aber bei deiner Vorgeschichte muss bei einem Verdacht möglichst schnell gehandelt werden. Lass das abklären.
Während der Quarantäne ist das natürlich anders. Da darfst du nicht mal das Haus verlassen. Die geht ja schnell vorbei. Mach aber jetzt schon einen Termin beim Arzt aus, damit du danach gleich hin kannst.
Wenn ich nach der Quarantäne aber trotzdem noch krank bin, kann ich dann trotzdem zum Frauenarzt? Der Hausarzt konnte mir ja gestern nicht groß helfen.
Würde sofort beim Arzt anrufen und die Sachlage schildern. Wenn es wirklich etwas bösartiges ist dann kann das nicht noch 2 Wochen warten
hab einen Termin für Dienstag bekommen.
- Bei einer akuten, sehr starken Erkältung kannst du einfach zwei, drei Tage abwarten und dann schauen, ob sich der tastbare Knoten verändert und er optimalerweise wieder verschwunden ist. Sobald es deine Erkältungssymptome zulassen, solltest du dann aber einen Frauenarzt aufsuchen und den Knoten abklären lassen.
- Ich weiß nicht, wie regelmäßig und wie geschult du deine Brüste abtastet. Zyklusabhängig treten bei vielen Frauen mal Verhärtungen auf, die keine Knoten sind sind, sondern sich einfach wieder geben. Auch die Drüsen sind manchmal tastbar. Wenn du sagst, das kennst du alles und das ist es nicht, dann wäre ein baldiger Frauenarzttermin angezeigt. Besprich am besten mit deinem Frauenarzt alles noch mal ganz genau und lasse dir die Selbstuntersuchung noch einmal ganz genau zeigen.
- Ratschlag: Ruf deinen Frauenarzt an und besprich mit ihm, wie jetzt vorzugehen ist und wie eilig es ist. Er wird es am besten entscheiden können und passenden Nachfragen zum Tasten des Knotens geben!
Alles Gute, ich drück die Daumen, dass es harmlos ist!
Knoten in der Brust haben sicher nichts mit einer Erkältung zu tun.
Lass das mal genau nachschauen.
Ja würde ich ja gerne, kann ich aber nicht durch das dass ich in Quarantäne bin. Daher weiß ich jetzt nicht richtig wie ich da handeln soll.