Ist ein unverschiebarer Knoten gleich bösartig?
Guten Morgen
Meine Mutter hat einen unverschiebaren Knoten in ihrer Brust und hat Schmerzen. Sie war am Freitag bei der Mammographie doch es muss weiter untersucht werden da meine Mutter sehr dichtes Gewebe hat und man es somit nicht erkennen konnte. ( Vor paar Jahren war sie schonmal bei einer Mammographie aber man konnte gleich erkennen, dass es nur eine Zyste war) Ich habe in Foren von Menschen die an Brustkrebs erkrankt waren gelesen, dass ein bösartiger Knoten meist unbewglich ist. Kann eine Zyste oder ein gutartiger Knoten aber auch unbeweglich sein oder läuft es meist dann daraufhin das es ein bösartiger Knoten ist? Wir bekommen leider erst in 2 Wochen die Ergebnisse, daher mach ich mir große Gedanken darüber :( .. Würde mich um Antworten freuen.. Danke
3 Antworten
Hallo Shaaaron,
auch wenn ich selbst Brustkrebs hatte - ob man nur bösartige Tumore "nicht verschieben" kann, kann ich Dir nicht sagen.
Ich hatte damals beides: Einen Knoten und eine Zyste. Die Zyste fühlte sich an wie eine Bohne, glatt und oval. Der Tumor fühlte sich an wie eine Walnuss.
Bei mir konnte man auf dem Mammographie-Bild nichts erkennen, daraufhin hat der Radiologe gleich einen Ultraschall gemacht. Hier war der Tumorbefund sehr deutlich - aber auch hier konnte man nicht sagen, ob nun gut- oder bösartig. Das war Freitags
Montags wurde eine Biopsie (Gewebeentnahme unter örtlicher Betäubung vom Tumor) durchgeführt, zur Untersuchung eingeschickt und am Dienstag hatte ich dann meinen Befund "bösartig"... naja.
Ich geb Euch den guten Rat - drängt so schnell wie möglich auf eine Biopsie (Krankenhaus), denn nur die kann mit Sicherheit sagen, ob der Tumor nun gut- oder bösartig ist.
Es gibt eine Vielzahl von Tumoren in der Brust: Zysten, Micokalk, Kalkverhärtungen, Milchdrüsentumore und eben auch Krebstumore.
Auch wenn ihr die Diagnose "Krebs" bekommt - hey! Ich hatte ihn 2010 (war 36 Jahre) mit allen Therapien (OP, Chemo, Bestrahlung) und bin immer noch sehr, sehr lebendig!
LG! Kugel
Liebe Shaaron, ich bin kein Arzt - ich weiß aber, dass es neben bösartigen Tumoren auch sehr viele Varianten von gutartigen Tumoren sind.
Die sind zwar da aber schaden dem Körper nicht.
Hallo Kugel, als Mitbetroffene kann ich dir nur zustimmen. DH :-)
Ein tastbarer und nicht verschiebbarer Knoten in der Brust kann auf Brustkrebs (Mammakarzinom) hindeuten. Die gutartigen sind meistens verschiebbar.
Ob eine Veränderung gutartig oder bösartig ist kann nur eine Gewebeprobe (Biopsie) endgültige klären.
Gutartige Veränderungen der Brust: http://brustkrebs.com.de/gutartigen-veranderungen-der-brust/
.
Auf allen Fälle nicht im Sand verlaufen lassen, das sollte immer regelmässig untersucht werden und vertraut einfach den Ärzten, muss ja nicht immer das schlimmste angenommen werden.
Führen microkalk und Verhärtungen auch zu Brustkrebs?
Danke für ihre ausführliche Antwort.. Ich wünsche ihnen alles Gute.