Können Allergien von selbst heilen?
Ich hatte als Kind und Jugendlicher immer relativ starke Allergien gegen zahlreiche Tiere und Pflanzen, die bei mir die üblichen Symptome wie bei Heuschnupfen und Asthma auslösten. Seit der Pubertät sind die Symptome jedoch deutlich besser geworden und seit ich ca 18-19 bin habe ich nicht einmal mehr die leisesten Anzeichen auch nur igendeiner Allergie, sei es gegen Pflanzen oder Tiere (was jetzt mit 23 glücklicherweise so geblieben ist). Können also Allergien einfach von selbst verschwinden oder treten nur aus irgendwelchen Gründen keine Symptome mehr auf? Ich nehme, falls das wichtig ist, keinerlei Medikamente.
9 Antworten
Ich hatte lange eine Pollenallergie, mit der Zeit wurde es besser, so dass ich meine Medikamente absetzen konnte, zu der Zeit habe ich auch mit dem Rauchen aufgehört. Beschwerden habe ich fast keine mehr.
Ja, man sagt, dass sich Allergien bis zum Ende der Pubertät in Luft auflösen können. Du gehörst wahrscheinlich zu den Glücklichen, was aber nicht ausschließt, dass sich im Laufe der Jahre Allergien erneut einstellen.
Ja, gerade Allergien in jungen Jahren verlieren sich oft von selbst. Freue Dich
Ja, das kann sein. Es kommt oft vor, dass sich Asthma oder Allergien (vor allem nach der Pubertät) verwachsen.
Es kann aber auch andersrum sein. Man kann plötzlich Allergien bekommen.
Es ist bekannt, dass sich Allergien bis zum 18.ten Lebensjahr von alleine zurück bilden können.
Ein späteres Auftreten von allergischen Symptomen ist aber nicht ausgeschlossen.