Können Lymphknoten durch Stress anschwellen?
Hallo Zusammen
In den letzten 2 Jahren merke ich immer wieder wie meine Lymphknoten im Hals und Kopfbereich leicht anschwellen, und teilweise auch unangenehme Schmerzen verursachen. Da ich mich aber Körperlich gesund fühle und auch meine Blutwerte in Ordnung sind frage ich mich woher das kommen könnte. Ich habe mal gelesen, dass durch Stress die Lymphknoten anschwellen können. Stimmt das ? Ich arbeite in abwechselnden Schichten und habe daher immer einen Wechselnden Schlafrhytmus. Kann soetwas einene Lymphknotenschwellung verursachen ? Mein Arzt konnte mir auch nicht weiterhelfen. Er hat nur mein Blutbild gemacht und meinte ich sei gesund und sollte mir einen anderen Job suchen :/.
Danke für eure Hilfe
1 Antwort
Ja, können sie.
Stress bewirkt im Körper eben Alarmbereitschaft - das gleiche passiert wenn das Immunsystem in Abwehrstellung geht weil zb ein Virus eingedrungen ist.
Es ist also nicht überaschend, wenn der Körper die gleichen Symtome zeigt.
Eigentlich nicht. Wir kommen ja nicht grundlos in Stress sondern weil eventuell eine Flucht notwendig sein könnte und die wird eben vorbereitet.
Das sich andere Mechanismen damit überschneiden ist vielleicht auf den ersten Blick unlogisch, macht aber durchaus Sinn wenn man daran denkt, dass eine Gefahrensituation auch eine potentielle Verletzung bedeuten könnte wofür ein funktionierendes Immunsystem doch recht praktisch ist.
Danke für die Antwort.
Schon Überraschend was die Psyche alles auslösen kann im körper