Körpergeruch durch Medikamente?
Liebe Community,
mein Papa hat in den letzten Jahren einen schweren Blutkrebs besiegt und wurde in dieser Zeit natürlich ordentlich mit allen möglichen Medikamenten vollgepumpt. Mittlerweile ist er zwar wieder zu Hause, nimmt aber dennoch einen ganzen Apothekenschrank voll mit Pillen. Er hat eine Stammzellentransplantation hinter sich und Spenderin war seine Schwester.
Nur ist mir schon seit Längerem aufgefallen, dass er ganz ganz streng riecht. Also anders, als früher und irgendwie sehr beißend. Kann er was dagegen tun und woher kommt das? Von der Transplantation oder der Medikamente?
Liebe Grüße
Sophie
4 Antworten
Selbstverständlich ist das möglich. Sehr alte Menschen riechen ja bekanntlich auch häufig säuerlich. Die veränderten Stoffwechselvorgänge im Körperinneren, vor allem mit Veränderungen des PH-Werts riechen im Menschen genauso wie sie in einem Labor riechen würden.
Ja.
Das kann durchaus von den Medikamenten kommen!
Davon muss er ja täglich haufenweise nehmen.
Im Gegensatz zu den Anderen hier gehe ich schwer davon aus, dass es nicht an mangelnder Hygiene liegt. Sonst hättest Du das ja sicherlich auch erwähnt.
Starke und viele Medikamenten "dünsten" genauso wie z. B Knoblauch auch über die Haut. Sowohl bei der Krebserkrankung meiner Eltern als auch bei mir selbst, habe ich noch Tage nach er Chemo gestunken wie Hulle. Trotz Hygiene, tägliches Duschen (manchmal auch 2 x) usw.
Besprecht das Problem am besten mit den behandelnden Ärzten!
Mein Papa ist ein sehr körperbewusster Mensch und duscht sich täglich.
Das hatte ich mir schon gedacht ;-)
Ja. Streng und intensiv. Aber eben undefinierbar unangenehm und stechend.
Aber wie gesagt, dagegen kann er im Grunde nichts machen außer ganz normale Körperpflege. Die Haut dünstet und schwitzt eben den ganzen Tag. Sprecht mit dem Arzt.
Alles liebe für Deinen Papa!
Alles gute und gute Besserung
Das kann sein, aber solch einen Geruch würde ich nicht als beißend beschreiben. Ich denke eher an schlechte Hygiene. Duscht er sich täglich? Benutzt er Deo? Manche Männer brauchen das einfach täglich um nicht wie ein Bäre zu stinken.
Einen Durchhänger zu haben, wo man auch die Hygiene vernachlässigt, ist durchaus normal.
Man kann durch Medikamente sehr wohl anders riechen, aber beissenden Geruch kenne ich nur von mangelnder Hygiene.
Zu erst einmal Danke für die Antwort! Mein Papa ist ein sehr körperbewusster Mensch und duscht sich täglich. Es ist auch irgendwie kein Geruch, als hätte man sich ewig nicht geduscht, also er riecht nicht wie beispielsweise häufig ein obdachloser Mensch, sondern einfach... anders, streng und vor allem intensiv.
Und dann wünsche ich Dir alles Gute und tut mir leid zu hören, dass es Dich und Deine Familie so heftig erwischt hat.
Liebe Grüße